MatheWelt
erscheint im Friedrich-Verlag.
Best of Mathe-Welt
Nr. | Jahr | Titel | Jgst. |
---|---|---|---|
247 | 2024 | Mit Pythagoras in Körper blicken Augmented Reality nutzen; Strecken mit dem Satz des Pythagoras berechnen; Schatzsuche mit Mathematik | 8-9 |
246 | 2024 | Mit Dezimalzahlen Muster bilden Dezimalzahlen erforschen; Periodizität beschreiben; Dezimaldarstellung irrationaler Zahlen | 8-9 |
245 | 2024 | Knobelaufgaben Rätsel im Binärsystem; Quersummen und Querprodukte; Kombinationen ermitteln | 5-6 |
244 | 2024 | Datenbasiertes Entscheiden – Wie TikTok dein wahres Alter herausfinden kann Zusammenhänge in Daten entdecken und visualisieren; Vierfeldertafeln verstehen und erstellen; Entscheidungsbäume datenbasiert manuell und halbautomatisch erstellen | 9 |
243 | 2024 | Faltmuster erkunden Symmetrien finden; Zusammenhänge entdecken; Volumen bestimmen | 6 |
242 | 2024 | Alles Anteile oder was? − Der Weg von Anteilen zur Exponentialfunktion Anteile − Proportionalität; Maßstab − Prozente − Zinsen; Zinseszinsen − Exponentialfunktion | 9-10 |
241 | 2023 | Figuren in Bewegung − Lageänderungen erkennen und verknüpfen Vorstellen und Ausprobieren; Experimentieren und Argumentieren; Sammeln und Systematisieren | 5-6 |
240 | 2023 | Gute Lernatmosphäre gestalten Funktionale Zusammenhänge entdecken; Geometrische Figuren und Körper erkennen und beschreiben; Reale Situationen mathematisch modellieren | 9-10 |
239 | 2023 | Die Kreiszahl π ungefähr und ganz genau Messen und Rechnen; Probieren und Experimentieren; Annähern und Einschachteln | 8-9 |
238 | 2023 | Lerntheke ganzrationale Funktionen Wie war das mit der Ableitung? Nullstellen geschickt ermitteln; Krümmung, Wendepunkte & Co. | ab 11 |
237 | 2023 | Nachhaltig für die Umwelt Zusammenhänge erfassen; Mit mathematischen Modellen arbeiten; Handlungsoptionen reflektieren | 9-10 |
236 | 2023 | Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs Sechsecke unterteilen in WABIs; Anteile legen und erkennen; Anteile vergleichen | 5-6 |
235 | 2022 | Wahr oder falsch? − Wettbewerbsaufgaben zum logischen Schließen Bedingungen auseinanderhalten; Aussagen verneinen; Logische Schlussfolgerungen | 5-6 |
234 | 2022 | Regression − Korrelation − Prognose Ausgleichsgeraden bestimmen; Zusammenhänge erkennen; Prognosen erstellen | 8-9 |
233 | 2022 | Durchblick bei Daten − Mach den smart-Test! Bilddiagramme; Säulen- und Balkendiagramme; Das arithmetische Mittel | ab 6 |
232 | 2022 | Zufällige Schwankungen untersuchen Intuitive Einschätzungen begründen und beurteilen; Darstellungen im Histogramm verstehen; Muster im Zufall entdecken mit Münzwurfsimulationen in GeoGebra | 7-9 |
231 | 2022 | Be-„schwingt“ zur Sinusfunktion Mathematik hören; Mit Schwingungen zum Einheitskreis; Mathe, Musik und Physik verbinden | 9-11 |
230 | 2022 | Vom Teilen zum Vergleichen Verschiedene Bezugsgrößen; Nichteindeutigkeit wahrnehmen; Über faire Lösungen verhandeln | 5-7 |
229 | 2021 | Das verlorene Gedächtnis − Ein Escape-Spiel zu Termen und Gleichungen Nachdenken und Rätsel lösen; Variablen verständig anwenden; Mit Termen und Gleichungen umgehen | 7-8 |
228 | 2021 | 3D-Geometrie real und virtuell GeoGebra 3D Rechner; Augmented Reality zuhause; Prismen und Pyramiden | 7-8 |
227 | 2021 | Körper bauen − messen − berechnen Körper erkunden; Volumen bestimmen; Oberflächen berechnen | 6 |
226 | 2021 | Das Baumhausprojekt und die Funktionen Zusammenhänge erkunden; Experimente mit Alltagsdingen; Simulationen in GeoGebra | 6-8 |
225 | 2021 | Funktioniert’s mit Funktionen? − Mach den smart-Test! Überprüfe dein Wissen zu: 1. Steigungen von Graphen; 2. Darstellungen von linearen Funktionen | ab 7 |
224 | 2021 | Fairplay in der Würfelbude Zufallsexperimente selbst durchspielen; Passende Visualisierungen nutzen; Unerwartetes erklären | 9-10 |
223 | 2020 | Invertieren − was ist das? Alltagsphänomene neu beleuchten; Aufgaben mit schönen Lösungen erfinden; Das x befreien und Funktionen invertieren | ab 10 |
222 | 2020 | Geometrie in Gleichungen Darstellungen zusammenfügen; Kurven als Lösungsmengen; Vielfältige Formen gezielt erzeugen | 9-10 |
221 | 2020 | Optisch getäuscht Basteln und verstehen; Alltagstäuschungen; Kreiselexperimente | 7-8 |
220 | 2020 | Risikostrukturausgleich − wie geht das? Spiel zum Morbi-RSA; Vorsorge treffen; Kosten & Anteile berechnen | ab 8 |
219 | 2020 | Botschaften entschlüsseln Zahlencodes knacken; Entschlüsselungstechniken anwenden; Geheimnachrichten lesen | 7-10 |
218 | 2020 | Lerntheke: Viele Graphen für eine Funktion Flexibel mit Koordinatensystemen umgehen; Digitale Werkzeuge produktiv nutzen; Fehlvorstellungen vorbeugen | ab 9 |
217 | 2019 | Spiel mit selbstgedruckten Würfeln CAD-Software erkunden; Würfel planen, entwickeln und testen; Gewinnwahrscheinlichkeiten ermitteln | 8-10 |
216 | 2019 | Körper und Schrägbilder Körper aus Schrägbildern; Seitenansichten; Volumen & Oberfläche | 6 |
215 | 2019 | Expo-App: Wachstum und Zerfall wiederholen Verstehendes Wissen; Vielfältiges Anwenden; Mit App und ohne | 10 |
214 | 2019 | Lernen im Dorf der Prozente Grundwissen erklären; Aufgaben aussuchen; Über Prozente sprechen | 7 |
213 | 2019 | Alles Zufall oder was? − Ein Crashkurs in 14 Aufgaben Experimentieren und vergleichen; Erwartungen prüfen; Workshop: Simulieren | 8-10 |
212 | 2019 | AGENDA 2013 − Nachhaltige globale Entwicklung Zusammenhänge erkennen; Diagramme interpretieren; Prognosen erstellen | 8-10 |
211 | 2018 | Mit Strategien arbeiten Finde ein Beispiel; Erstelle eine Tabelle; Suche eine Regel | 5-10 |
210 | 2018 | Freiarbeit: Schätzen und Messen Größen kennenlernen; Vorstellungen entwickeln; Größen umrechnen | 5-6 |
209 | 2018 | Aufgaben verändern: Quadratische Gleichungen Andere Darstellungen; Andere Kontexte; Andere Lösungswege | 8-9 |
208 | 2018 | Ausflug in die Welt der irrationalen Zahlen Besondere Zahlen kennenlernen; Irrationalität beweisen; Größen einordnen | 9-10 |
207 | 2018 | Mission Titelverteidigung Fußball-Mathematik Warum ist der Pokal hohl? Was ist das Elo Rating? Welcher Winkel führt zum Tor? | ab 8 |
206 | 2018 | Dein Geometrie-Lexikon II Geometrische Abbildungen; Strahlensätze und Pythagoras; Kreis und Körperberechnungen | 9-10 |
205 | 2017 | Dein Geometrie-Lexikon I Grundwissen wiederholen; Merk-Bilder und Texte erstellen; Probleme lösen | ab 7 |
204 | 2017 | Sinus und Kosinus Verhältnisse am Dreieck; Projektion und Einheitskreis; Schwingungen modellieren | ab 9 |
203 | 2017 | Erkunde Sterne und Figuren Sterne nicht nur im Kreis; Buchstabenmuster; Symmetrische Füllungen | 5-6 |
202 | 2017 | Fit in Algebra? Mach den smart-Test! Variablen verstehen; passende Terme suchen; Gleichungen aufstellen | ab 7 |
201 | 2017 | Was entdeckst du? Zahlenmauern erforschen; Muster im Pascalschen Dreieck untersuchen; Parklettsteine aus Dreiecken erfinden | ab 5 |
200 | 2017 | Mathe ist mehr als Formeln! Mit Bildern argumentieren und rechnen; Zahlbeziehungen zeichnen; Geometrie mal ganz grundsätzlich | 7-8 |
199 | 2016 | Änderungsgraphen Höhenprofil und Steigung; Fahrt und Geschwindigkeit; Bestands- und Änderungsgraphen | ab 10 |
198 | 2016 | Beweisen lernen Direkte Beweise; Indirekte Beweise; Beweise durch (Gegen-)Beispiele | ab 8 |
197 | 2016 | Statistik mit Wetterdaten Kennwerte ermitteln; Diagramme interpretieren; Tabellenkalkulation nutzen | 6-8 |
196 | 2016 | Geo-Tricks − Problemlösetraining in der Geometrie Knifflige Probleme meistern; Lösungswege finden; Strategien entwickeln | 5-7 |
195 | 2016 | Zahlen mal anders Fingerzahlen lesen; Zahlsysteme erkunden; Addieren wie in China | 5-7 |
194 | 2016 | Zeitung machen Schlagzeilen texten; Artikel hinterfragen; Daten geschickt darstellen | 8-10 |
193 | 2015 | Rätseln und Knobeln Um die Ecke denken; Historische Probleme knacken; Rückwärts zum Ziel kommen | 5-10 |
192 | 2015 | Mathe für den Beruf Rechnen in Sachsituationen; Berufliche Kontexte kennenlernen; Einstellungstest üben | 9-10 |
191 | 2015 | Aus Fehlern lernen Fehler finden und erklären; Wie geht es richtig?; Ähnliche Aufgaben erfinden | 6-7 |
190 | 2015 | Von der Ebene in den Raum – Figuren und Körper Netze und Symmetrie; Pop-up-Körper; Körper aus Scheiben | 8-9 |
189 | 2015 | Filme in der Mathematik Filmausschnitte analysieren; Erklärfilme selbst erstellen; Filmtechniken kennenlernen | ab 9 |
188 | 2015 | Algorithmen zur Bildbearbeitung Grauwerte verändern; Zusammenhänge erkennen; Bilder überlagern | ab 9 |
187 | 2014 | Funktionen unter der Lupe Graphen erzeugen; Funktionen plotten; Steigungen untersuchen | 7-11 |
186 | 2014 | Eine Stadt von allen Seiten Würfelgebäude erkunden; Grund- und Aufriss nutzen; Strategien entwickeln | 5-7 |
185 | 2014 | Baustelle Vierecke Besonderheit: orthogonale Diagonalen; Pythagoras beim Viereck; Briefumschläge aus Vierecken | 9-10 |
184 | 2014 | Im Land des Eulerschen Polyedersatzes Verändern und Zählen; Beobachten und Erklären; Wiedererkennen und Abstrahieren | ab 9 |
183 | 2014 | Wettermathematik Temperaturen einordnen; Regenmengen messen; Klimadiagramme lesen | 5-6 |
182 | 2014 | Geometrie mal anders Wissen und Können aktivieren; Vertiefen beim Problemlösen; Auf Neues anwenden | ab 9 |
181 | 2013 | Märchenhafte Mathematik Angaben hinterfragen; Über Größen staunen; Logik einmal anders | 5-10 |
180 | 2013 | Dritteln durch Halbieren Langfristig gerecht Teilen; Faltexperimente; Figurenfolgen erkunden | ab 7 |
179 | 2013 | Der goldene und der diamantene Schnitt Teilungsverhältnisse erkunden; Zirkel basteln und nutzen; Messen und konstruieren | 9-10 |
178 | 2013 | Mathe erklären mit dem Whiteboard Folien planen und präsentieren; Zuordnungsübungen erstellen; Einen Kurzfilm produzieren | ab 5 |
177 | 2013 | Wasser ohne Grenzen − Üben im Kontext Wasser sparen im Alltag; Verstecktes Wasser im Kleiderschrank; Ökologische Folgen betrachten | 7 |
176 | 2013 | Falten und Forschen, Finden und Formulieren Dreiecke und Vierecke; Winkelsumme und Flächeninhalt; Besondere Linien und Punkte | 7 |
175 | 2012 | Gesundheit! − Üben im Kontext Normwerte bei Gesunden; Medikamente und Dosierung; Ausbreitung von Krankheiten | 9-10 |
174 | 2012 | Finanzen & Co − Modellbildung und Simulation rund ums Geld Sparguthaben bei festem und variablem Zinssatz berechnen; Finanzierungspläne aufstellen; Am Computer Kapitalentwicklungen simulieren | 9-10 |
173 | 2012 | Zusammenhänge in der Mathematik entdecken Die Perspektive wechseln; Muster und Gleichungen verbinden; Über Winkelfunktionen nachdenken | 9-10 |
172 | 2012 | Erklär‘ mal! – Spiele zu Begriffen Begriffe genauer untersuchen; Erklärungen beurteilen; Rate- und Zuordnungsspiele | 9-10 |
171 | 2012 | Flexibel rechnen, Muster nutzen Geschickte Lösungswege finden; Aufgabenmuster beschreiben; Zahlenmauern und Rechenketten | 5-6 |
170 | 2012 | Funktionen haben viele Gesichter Darstellungen wechseln; Von linear bis exponentiell; Gezielt üben und wiederholen | 8-10 |
169 | 2011 | Lineare Gleichungen vielfältig üben Clever umformen; Spiele und Knobeleien; Vom Text zur Gleichung: Sachaufgaben lösen | 7-8 |
168 | 2011 | Wie wirst du ein Pythagoreer? Schule dein logisches Denken; Argumentiere geschickt; Finde Zusammenhänge und beweise sie | 8-9 |
167 | 2011 | Das Geheimnis der DIN-Formate Besonderheiten entdecken; Andere Papierformate erkunden; Knifflige Aufgaben lösen | 8-9 |
166 | 2011 | Faltmuster erkunden − Geometrisches Grundwissen wiederholen Symmetrien in Formen finden; Strahlensätze nutzen; Ähnliche und kongruente Figuren entdecken | ab 9 |
165 | 2011 | Eine runde Sache – Kreise wiederholen Figuren berechnen und konstruieren; π auf zwei Weisen approximieren; Sätze anwenden und Probleme lösen | 9-10 |
164 | 2011 | Lebensraum Zoo – Wie viel Platz haben die Tiere? Flächen der Größe nach vergleichen; Flächeninhalte in Zahlen angeben; Größenvorstellungen entwickeln | 5-6 |
163 | 2010 | Mathematische Basteleien Mit Flächen puzzeln; Sterne und Körper bauen; Klappwürfel erkunden | ab 7 |
162 | 2010 | Funktionen wiederholen Von linear bis exponentiell; Infos lesen, Aufgaben lösen; Sich selbst überprüfen | 8-10 |
161 | 2010 | Symmetrien entdecken Klecksen und Basteln; Spiegeln und Verschieben; Drehen und Verstehen | 5-6 |
160 | 2010 | Ohne Mathe geht es nicht Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen | 6-7 |
159 | 2010 | Legespiele mit Quadraten Tetrominos, Pentominos, Hexominos …; größter und kleinster Umfang; größter Flächeninhalt | 5-6 |
158 | 2010 | Lernwerkstatt Zahlenteufel | 5-6 |
157 | 2009 | Konkrete Kunst und Mathematik − Üben im Kontext | 9-10 |
156 | 2009 | Schreibwerkstatt Mathematik | 5-6 |
155 | 2009 | Beweisen lernen | ab 8 |
154 | 2009 | Terme geometrisch multiplizieren | ab 7 |
153 | 2009 | Mathematik in der Zeitung | ab 7 |
152 | 2009 | Pasta Mathematica − Üben im Kontext | 7-8 |
151 | 2008 | Mathematik der Antike entdecken | 7-9 |
150 | 2008 | So funktioniert′s − Sachaufgaben zu verschiedenen Funktionstypen | 8-10 |
149 | 2008 | Tierisch gut − Textbezogenes Sachrechnen | 5-6 |
148 | 2008 | Aufgeschäumt und abgestanden − Die Zerfallsdauer untersuchen | 10 |
147 | 2008 | Üben im Kontext − Olympiamathematik | 9-10 |
146 | 2008 | Den Rechner clever nutzen − Einstieg in die Arbeit mit neuen Medien (Dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulation, Funktionenplotter) | 7-8 |
145 | 2007 | Modellieren mit Gewinn − Ein mathematischer Modell-Baukasten | 7-10 |
144 | 2007 | Lernwerkstatt: Geometrische Körper | 5 |
143 | 2007 | Organisieren, Strukturieren, Präsentieren | ab 10 |
142 | 2007 | Lernwerkstatt – Negative Zahlen | ab 5 |
141 | 2007 | Wasser marsch! – Experimente mit Gefäßen und Flüssigkeiten | ab 5 |
140 | 2007 | Auf großer Fahrt – Eine Seereise mit kleinen Hindernissen Aufgaben verstehen; Strategien anwenden; Probleme lösen | ab 7 |
139 | 2006 | Fermi-Fragen | 5-8 |
138 | 2006 | Dem Zufall auf der Spur – Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation | ab 7 |
137 | 2006 | Zahlen, Daten & Co – Einstieg in die Tabellenkalkulation | 6-8 |
136 | 2006 | Lernwerkstatt Terme | 7-8 |
135 | 2006 | Fußball-Mathematik | 7-10 |
134 | 2006 | Kalkulieren hilft – Strategien für den Umgang mit Geld | 7-10 |
133 | 2005 | Koordinaten | 5-10 |
132 | 2005 | Grenzwerte | 11 |
131 | 2005 | Hebel und Gelenke | 8-9 |
130 | 2005 | Design – schöne Kurven am Computer | 9-10 |
129 | 2005 | U-Bahnpläne und kurze Wege (Graphentheorie) | 6-10 |
128 | 2005 | Tierische Aufgaben | 5-6 |
127 | 2004 | Mit X und mit System | 8 |
126 | 2004 | Rund um den Eiffelturm | 5-6 |
125 | 2004 | Optische Täuschungen | 8-9 |
124 | 2004 | Messen mit dem Sonnenring | 9-10 |
123 | 2004 | Brüchen begegnen | 5-6 |
122 | 2004 | Reale Probleme modellieren | 10 |
121 | 2003 | Von Zahlen und vom Zählen | 5-6 |
120 | 2003 | Das kleinen 1×1 des Wachstums | 10 |
119 | 2003 | Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen | 9-11 |
118 | 2003 | Fit mit dem Taschenrechner | 9-10 |
117 | 2003 | Optische Täuschungen | 5-6 |
116 | 2003 | Funktionenposter | 8-9 |
115 | 2002 | Ich hab’s – Tipps, Tricks und Übungen zum Problemlösen | 8-9 |
114 | 2002 | Sterne und Sternkörper | 9-10 |
113 | 2002 | Ein Origami-Parcours | 5-7 |
112 | 2002 | Was stellst du dir unter dem Unendlichen vor? | 6-10 |
111 | 2002 | Spiralen | 7-10 |
110 | 2002 | Mauern und Quadrate mit Zahlen | 7-8 |
109 | 2001 | Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer | 9 |
108 | 2001 | Historische Zeichengeräte | 8-9 |
107 | 2001 | Ein mathematisches Forschungsabenteuer: Galaxie der Terme | 8-9 |
106 | 2001 | Mathematik selbst erfinden | 5-9 |
105 | 2001 | Streichholzmathematik | 7-8 |
104 | 2001 | Unendlich − oder darf es etwas mehr sein? | 10-13 |
103 | 2000 | Wann treffen wir einander? | 6-8 |
102 | 2000 | Dreiecke und Vierecke mit dem Computer | 7-8 |
101 | 2000 | Wie groß? Wie hoch? Wie schwer? Wie viele? | 7-8 |
100 | 2000 | Wie rechnete man früher? | 5-7 |
99 | 2000 | Die vierte Dimension | 7-13 |
98 | 2000 | Knobelspaß für helle Köpfchen | 5-13 |
97 | 1999 | Der Datendetektiv auf Spurensuche | 8-9 |
96 | 1999 | Folgen | 9-10 |
95 | 1999 | Skiurlaub in Österreich | 7 |
94 | 1999 | Spielen und Puzzeln mit Dreiecken | 5-7 |
93 | 1999 | Ungefähr … richtig! | 7-10 |
92 | 1999 | Das Multimedia-Mathenetz im Internet | 8-10 |
91 | 1998 | Reise in die Welt der Zahlendarstellungen | 6-8 |
90 | 1998 | Prozente | 7 |
89 | 1998 | Dächer: die Geometrie von Prismen und Pyramiden | 8 |
88 | 1998 | Wahlen | 7-9 |
87 | 1998 | Zauber der Zahlen | 7-9 |
86 | 1998 | Gleichungen | 8 |
85 | 1997 | Zufallszahlen | 7-8 |
84 | 1997 | Sherlock Holmes | 7-9 |
83 | 1997 | Sonnenspiegel | 9-10 |
82 | 1997 | Bevölkerung | 5-11 |
81 | 1997 | Optimieren − geht′s noch besser? | 9 |
80 | 1997 | Spielen und Puzzeln mit Quadraten | 5-7 |
79 | 1996 | Ornamente | 5-6 |
78 | 1996 | Prüfcodes | 8-10 |
77 | 1996 | Würfel: Bausteine der Raumgeometrie | 5-6 |
76 | 1996 | Negative Zahlen | 7 |
75 | 1996 | Brüche | 6 |
74 | 1996 | Pythagoreische Tripel | 9 |
73 | 1995 | Winkel | 6-7 |
72 | 1995 | Geheimschriften | 5-8 |
71 | 1995 | Zufall | 8 |
70 | 1995 | Wurzeln | 9 |
69 | 1995 | Verschieben, Spiegeln, Drehen | 6 |
68 | 1995 | Formeln | 8 |
67 | 1994 | Satz des Pythagoras | 9 |
66 | 1994 | Rationale Zahlen | 7 |
65 | 1994 | Terme | 7-8 |
64 | 1994 | Zentrische Streckung | 9 |
63 | 1994 | Zählen und Rechnen | 5 |
62 | 1994 | Größenordnungen | 5-6 |