Projekte

Habilitand/inThema der Habilitation
Dr. Christian FahseSchriftliche Argumentation in Lerngruppen
Dr. Tim LutzDynamischer Perspektivenwechsel und Materialeinsatz als Digitalisierungsstrategie für den Mathematikunterricht
Doktorand/inThema der PromotionJahr
Dr. Tobias RolfesDer Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken (Betreuer und Erstgutachter)
Dissertationspreis des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften 2018
2017
Dr. Lisa EnglBedeutung des Protokollierens für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess (Zweitgutachter)2017
Dr. Jenny Charon
(geb. Kurow)
Vernetzung von Schule und Universität im Bereich Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von Mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern: Aktueller Stand und Impulse (Zweitgutachter)2018
Dr. Michaela Lichti
(geb. Scheuring)
Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? (Betreuer und Erstgutachter)
Online-Material
GeoGebra-Book
Test zum Funktionalen Denken (englische Version)
Test zum Funktionalen Denken (deutsche Version)
Dissertationspreis des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften 2019
Dissertationspreis der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau 2019
2018
Dr. Anna NollLesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie (Betreuer und Erstgutachter)
Lernmaterial
Dissertationspreis des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften 2020
2019
Dr. Moritz WalzDas Interventionsverhalten von Studierenden mit divergierender prozessdiagnostischer Fähigkeit „Deuten“ (Betreuer und Erstgutachter)2020
Dr. Patrizia Enenkiel Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern – Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten (Betreuer und Erstgutachter) 2021

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

Forschungsinteressen

  • Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden
  • Videotool ViviAn
  • Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik
  • Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, …
  • Bewegliches Denken
  • Grundvorstellungen
  • Vernetzung von Geometrie und Algebra
  • Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematiksysteme im Mathematikunterricht
  • Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade, …)
  • Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
  • Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
  • Mathematikunterricht und Konkrete Kunst