Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge

JahrgangTitel
2020Pinkernell, G. & Schacht, F. (Hrsg.) (2020). Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen. Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 27. bis 28. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Franzbecker Verlag.
2019Pinkernell, G. & Schacht, F. (Hrsg.) (2019). Digitalisierung fachbezogen gestalten. Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Verlag Franzbecker.
2018Pinkernell, G. & Schacht, F. (Hrsg.) (2018). Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 22. bis 24. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Franzbecker Verlag.
2008/2009Medien vernetzen − Zur Zukunft des Analysisunterricht vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien und Werkzeuge
2006/2007Computerwerkzeuge und Prüfungen − Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
2005Informatische Ideen im Mathematikunterricht
2004Neue Medien und Bildungsstandards
2003WWW und Mathematik − Lehren und Lernen im Internet
2002Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht
2001Medien verbreiten Mathematik
2000Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien
1999Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht
1998Modellbildung Computer und Mathematikunterricht
1997Geometrie und Computer − Suchen, entdecken und anwenden
1996Computer und Geometrie − Neue Chancen für den Geometrieunterricht
1995Rechenfertigkeit und Begriffsbildung − Zu wesentlichen Aspekten des Mathematikunterrichts vor dem Hntergrund von Computeralgebrasystemen
1994Fundamentale Ideen − Zur Zielorientierung eines künftigen Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der Informatik
1993Mathematikunterricht und Computer − neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen
1992Wieviel Termumformung braucht der Mensch? − Fragen zu Zielen und Inhalten eines künftigen Mathematikunterrichts
1991Mathematikunterricht im Umbruch − Erörterungen zur möglichen Trivialisierung von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software
2000Elschenbroich, Gawlick, Henn: Zeichnung − Figur − Zugfigur − Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software
2009Elschenbroich, Greefrath: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen