Friedrich Jahreshefte

JahrgangTitel
2024Krise
2023Begabungen
2022Leistung: ermöglichen & beurteilen
2021Chance Ganztag
2020#schuleDIGITAL
2019Feedback
2018Kooperation
2017Eltern
2016Lehren − Überzeugend Auftreten
2015Unterrichtsstörungen
2014Fördern
2013Schule und Armut
2012Mit Heterogenität umgehen − Differenziert unterrichten in der Sekundarstufe
2012Schule vermessen
2011Übergaenge
2010Lehrerarbeit − Lehrer sein
2009Erziehen − Klassen leiten
2008Individuell Lernen − Kooperativ Arbeiten
2007Guter Unterricht − Maßstäbe und Merkmale − Wege und Werkzeuge
2006Diagnostizieren und Fördern − Stärken entdecken − Können entwickeln
2006Lernen − Wie sich Kinder und Jugendliche Fähigkeiten aneignen
2005Standards − Unterrichten zwischen Kompetenzen zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
2004Fördern
2004Heterogenität − Unterschiede nutzen − Gemeinsamkeiten stärken
2003Aufgaben − Lernen fördern − Selbstständigkeit entwickeln
2002Disziplin − Sinn schaffen Rahmen geben Konflikte bearbeiten
2001Qualitaet entwickeln evaluieren
2000Ueben und Wiederholen − Sinn schaffen − Koennen entwickeln
1999Mensch Natur Technik − Antworten fuer den Unterricht
1998Arbeitsplatz Schule − Ansprueche Widersprueche Herausforderungen
1997Lernmethoden Lehrmethoden − Wege zur Selbststaendigkeit
1996Prüfen und Beurteilen − Zwischen Fördern und Zensieren
1995Spielzeit − Spielräume in der Schulwirklichkeit