Der Mathematikunterricht

HeftJahrgangTitel
1(70) 2024Modellieren − Anwendungen − Realitätsbezüge
4(69) 2023Vorstellungsorientiertes Unterrichten von Sinus und Kosinus
3(69) 2023Zur Geometrie der Sekundarstufe I, Teil 2
2(69) 2023Mathematik − Astronomie − Physik
1(69) 2023Die Rolle von CAS beim Lernen, Lehren und Prüfen
4(68) 2022Elementargeometrisches Entdecken
3(68) 2022Elementare Algebra
2(68) 2022Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?!
1(68) 2022Historiographische Perspektiven I
4(67) 2021Mathematische Begabung
3(67) 2021Geometrie in der Sekundarstufe I
2(67) 2021Jugend forscht − Anlässe zur Förderung und Entwicklung des MU
1(67) 2021Problemlösen im Mathematikunterricht
6(66) 2020Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung − ein Nachwuchsheft
5(66) 2020Mathematische Wettbewerbe und Talentförderung
4(66) 2020Schickt die statistische Signifikanz in den Ruhestand!
3(66) 2020Alternatives Konstruieren − mit Zirkel und … genial!
2(66) 2020Individuelle Zugänge zur Mathematik erfahren
1(66) 2020Einsatz von GeoGebra
6(65) 2019Stochastik
5(65) 2019Transparenz im Mathematikunterricht
4(65) 2019Mathematik und Informatik
3(65) 2019Unterschiedliche Sichtweisen auf Mathematik
2(65) 2019Der Übergang vom Mathematikunterricht in ein MINT-Studium − Herausforderungen und Unterstützungsansätze
1(65) 2019Beschreibende Statistik
6(64) 2018Anregungen aus der Mathematikmethodik der DDR
5(64) 2018Mathematik in Schule und Hochschule − wie groß ist die Lücke und wie gehen wir damit um?
4(64) 2018DGS und Beweise(n)
3(64) 2018Alternative Zugänge zur Analysis
2(64) 2018Halbregelmäßige geometrische Objekte
1(64) 2018Experimente im Mathematikunterricht
6(63) 2017Visualisieren − Transformation und Transfer
5(63) 2017Mathematikunterricht im Kontext physikalischer Anwendungen − Grundlegungen und Konzepte zu fächerverbindendem Unterricht
4(63) 2017Mathematikgeschichte im Unterricht − Historische Zugänge zu mathematischen Themen
3(63) 2017Perspektiven auf die Schulmathematik
2(63) 2017Ideen aus der Reformpädagogik
1(63) 2017Wege in die Analysis
6(62) 2016Der Schulversuch LEMAMOP
5(62) 2016Geometrie in der Sekundarstufe I
4(62) 2016Didaktik der Analytischen Geometrie
3(62) 2016Fehler beim mathematischen Denken und Problemlösen
2(62) 2016Mathematikgeschichte des 16./17. Jahrhunderts im Mathematikunterricht
1(62) 2016Mathematik wirklich verstehen − Beispiele zur Stoffdidaktik
6(61) 2015Philosophie der Mathematik
5(61) 2015Realitätsbezug im Mathematikunterricht
4(61) 2015Perspektivwechsel bei der Begriffsbildung in der Analysis
3(61) 2015Variationen
2(61) 2015Begabtenförderung und Mathematik
1(61) 2015Optimieren
6(60) 2014Begriffslernen und -lehren
5(60) 2014Heuristisches Arbeiten im Mathematikunterricht
4(60) 2014Didaktisches Potential von GeoGebra
3(60) 2014Schulversuch MABIKOM
2(60) 2014Analysis in historischer und didaktischer Sicht
1(60) 2014Computer-Algebra-Systeme
6(59) 2013Lehrkunstdidaktik
5(59) 2013Schülerlabore Mathematik
4(59) 2013Mathematische Bildung als staatsbürgerliche Erziehung?
3(59) 2013Raumanschauung
2(59) 2013Analysis − Ratschläge und Vorschläge II
1(59) 2013Modellieren
6(58) 2012Grenzwertsätze bei Matrizen
5(58) 2012Analysis − Ratschläge und Vorschläge I
4(58) 2012Daten, die uns etwas angehen
3(58) 2012Parameterdarstellungen [x(t), y(t)] in der Sekundarstufe I
2(58) 2012Angewandte diskrete Mathematik mit Schülerinnen und Schülern erkunden
1(58) 2012Die Fibonacci-Zahlen und der Goldene Schnitt
6(57) 2011Examensarbeiten aus Studienseminaren
5(57) 2011Praxisrelevante Algorithmen und mathematische Modellierung
4(57) 2011Brücken im Mathematikunterricht
3(57) 2011Bruch- und Dezimalbruchrechnung − neue Ideen aus Forschung und Praxis
2(57) 2011Algebra
1(57) 2011Mathematik und Musik
6(56) 2010Elemente nichteuklidischer Geometrien
5(56) 2010Schülerprojekte
4(56) 2010Kompetenzen des Modellierens verankert an Leitideen fördern
3(56) 2010Györgý Pólya (1887-1985) − Teil 2
2(56) 2010Györgý Pólya (1887-1985) − Teil 1: Von Pólya auf den Weg gebracht
1(56) 2010Mathematik darstellen − Sprache – Zeichen – Handlung
6(55) 2009Mathematik und Origami
5(55) 2009Ungleichungen
4(55) 2009Mathematikunterricht mit einem Computer-Algebra-System
3(55) 2009Unterrichtskonzepte zur Analytischen Geometrie
2(55) 2009Mathematik und Kunst
1(55) 2009Polyeder im Mathematikunterricht
6(54) 2008Medien − Methoden − Kompetenzen
5(54) 2008Forscherwerkstatt PC-Labor − eine andere Form von angewandter Mathematik
4(54) 2008Figurierte Zahlen
3(54) 2008Historische Aufgaben im Mathematikunterricht
2(54) 2008Analysis in der Lehrerausbildung
1(54) 2008Stochastische Phänomene
6(53) 2007Iteration
5(53) 2007Philosophie und Mathematik
4(53) 2007Gymnasiallehrerausbildung an der Universität − Beispiele und Konzepte
3(53) 2007Stochastik − Allgemeinbildung − Daten
1/2(53) 2007Fächeruebergreifender Mathematikunterricht
6(52) 2006Analogiebildung in der Mathematik und im Mathematikunterricht
5(52) 2006Zahlentheorie
4(52) 2006Experimente und Visualisierung
3(52) 2006Symmetrie
2(52) 2006Begabungsförderung II
1(52) 2006Algorithmen
6(51) 2005Raumkurven
5(51) 2005Begabungsförderung I
4(51) 2005Kurskonzepte
2/3(51) 2005Mathematikunterricht auf dem Prüfstand
1(51) 2005Zirkel
6(50) 2004Funktionales Denken
5(50) 2004Mittelwerte und weitere Mitten
4(50) 2004Dynamische Kurvenkonstruktionen
3(50) 2004Selbstgesteuertes Lernen
1/2(50) 2004Unterrichtsideen zur Raumgeometrie
6(49) 2003Zum Wechselspiel zwischen Figuren und Zahlen
5(49) 2003Variationen ueber ein mathematisches Thema
4(49) 2003Mathematikunterricht und Internet
3(49) 2003Individuelle Konzepte im Mathematikunterricht
2(49) 2003Unendliche Reihen
1(49) 2003Problemlösen
6(48) 2002Spiegelungen
4/5(48) 2002Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Mathematiklehrern
3(48) 2002Historische Längenmaße − Ein Thema für offenen Mathematikunterricht
2(48) 2002Statistische Testmethoden
1(48) 2002Genauigkeit
6(47) 2001Problemlösen und Heuristik im Mathematikunterricht
5(47) 2001Raumgeometrie mit dem Computer
4(47) 2001Der Themenkreis Extremwertprobleme − Wege der Öffnung
3(47) 2001Diskrete Mathematik und Tabellenkalkulation
2(47) 2001Mathematik zum Be-greifen
1(47) 2001Mathematik als Werkzeug zur Wissenspräsentation
6(46) 2000Aspekte zur Geometrie und zum Geometrieunterricht II
4/5(46) 2000Analysisunterricht
3(46) 2000Felix Klein und die Berliner Schulkonferenz des Jahres 1900
2(46) 2000Didaktik der Bruchrechnung
1(46) 2000Anwendungen in der Analytischen Geometrie
6(45) 1999Projekte im Mathematikunterricht
5(45) 1999Vergleichen, Ordnen und Klassifizieren im Mathematikunterricht
4(45) 1999Praktische Winkelmessung
3(45) 1999Räumliches Vorstellungsvermoegen
2(45) 1999Beurteilende Statistik
1(45) 1999Heuristische Vorgehensweisen in der Elementargeometrie
6(44) 1998Fächeruebergreifende und faecherverbindende Aspekte im Mathematikunterricht
4/5(44) 1998Kurven
3(44) 1998Aspekte zum Geometrieunterricht
2(44) 1998Chaos und Fraktale im Oberstufenunterricht
1(44) 1998Entscheidungsprobleme
6(43) 1997Außerunterrichtliche Arbeit im Fach Mathematik
5(43) 1997Modellbildung im Mathematikunterricht
4(43) 1997Beschreibende Statistik – ein vernachlässigtes Unterrichtsthema?
3(43) 1997Infinitesimalgeometrie
2(43) 1997Entdeckender Mathematikunterricht mit dem Computer
1(43) 1997Infinitesimalmathematik
6(42) 1996Dialoge mit dem Grafikrechner im Analysisunterricht
4/5(42) 1996Übergaenge III: Von der Sekundarstufe II zur Hochschule
3(42) 1996Anregungen zu historischen Exkursionen
2(42) 1996Symmetrisieren
1(42) 1996Optimale Entscheidungen
6(41) 1995Variable − Gleichungen − Operationen
5(41) 1995Funktionalgleichungen
4(41) 1995DERIVE-Projekte im Mathematikunterricht
3(41) 1995Gotische Maßwerkfenster im Geometrieunterricht
2(41) 1995Differentialgleichungen in der Schulmathematik
1(41) 1995Computereinsatz im Geometrieunterricht II
6(40) 1994Offenere Formen im Mathematikunterricht
5(40) 1994Zum Funktionsbegriff in Algebraunterricht
4(40) 1994Begriffliches Denken im Algebraunterricht
3(40) 1994Vernetzungen
2(40) 1994Übergaenge II: Von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II
1(40) 1994Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
6(39) 1993Anregungen zu historischen Exkursionen
5(39) 1993Abbildungen und Kegelschnitte
4(39) 1993Analytische Geometrie und Lineare Algebra
3(39) 1993Algorithmisches und axiomatisches Denken
2(39) 1993Astronomie im Mathematikunterricht
1(39) 1993Leistungsförderung und Bewertung
6(38) 1992Begründen und beweisen
5(38) 1992Psychologie und Mathematik II
4(38) 1992Rationales Denken und Handeln
3(38) 1992Heuristische Vorgehensweisen für das Lösen komplexer Aufgaben lehren und lernen
2(38) 1992Zur Methodologie der Forschung in der Mathematikdidaktik
1(38) 1992Mathematische Begabungen
6(37) 1991Explorative Datenanalyse im Mathematikunterricht
5(37) 1991Die Schüler zum Anwenden von Mathematik befähigen
4(37) 1991Platonische Körper – Unterricht und Geschichte
3(37) 1991Übergaenge I: Von der Primarstufe zur Sekundarstufe I
2(37) 1991Dezimalbrüche – Konzeptionen/Typische Schülerschwierigkeiten
1(37) 1991Sprachliche Kommunikation im Mathematikunterricht
6(36) 1990Stochastik im Mathematikunterricht – Grenzen und Möglichkeiten
5(36) 1990Gebietsübergreifende Aspekte im Mathematikunterricht II
4(36) 1990Anwendung von Mathematik in Wissenschaft und Industrie
3(36) 1990Analysis-Konzepte: Unterricht und Geschichte
2(36) 1990Jugend forscht
1(36) 1990Analytische Geometrie und einige ihrer Anwendungen
6(35) 1989Aspekte der Finanzmathematik im allgemeinbildenden Unterricht
5(35) 1989Chaos, Fraktale, Dynamische Systeme
4(35) 1989Computer im Mathematikunterricht II
3(35) 1989Hausaufgaben
2(35) 1989Fallunterscheiden
1(35) 1989Historische Beiträge zum Mathematikunterricht
6(34) 1988Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
5(34) 1988Visualisierung im Mathematikunterricht II
4(34) 1988Computer im Mathematikunterricht
3(34) 1988Problemlösen und Schülerwettbewerbe
2(34) 1988Mathe – das mathematische Schulzimmer, Lehrer/innen und Schüler/innen
1(34) 1988Quellen zur Geschichte des Mathematikunterrichts
6(33) 1987Algorithmen in der Zahlentheorie II
5(33) 1987Zur Methodologie des mathematischen Schulbuches
4(33) 1987Visualisierung im Mathematikunterricht I
3(33) 1987Codieren und Chiffrieren
2(33) 1987Mathematik und Philosophie
1(33) 1987Psychologie und Mathematikunterricht
6(32) 1986Funktionen in der Sekundarstufe II
5(32) 1986Gebietsübergreifende Ansätze im Mathematikunterricht
4(32) 1986Impulse zum Geometrieunterricht
3(32) 1986Typische Schülerschwierigkeiten im Bereich der natürlichen und der rationalen Zahlen
2(32) 1986Analysis
1(32) 1986Kreisgeometrie
6(31) 1985Fehleranalysen − Mathematische Denkprozesse
5(31) 1985Gedanken zum Mathematikunterricht − Ein Kaleidoskop von Meinungen
4(31) 1985Die Vermittlung grundlegender Ideen im Mathematikunterricht
3(31) 1985Motivation im Unterricht
2(31) 1985Näherungsrechnen
1(31) 1985Unterrichtsplanung
6(30) 1984Extremwertprobleme V
5(30) 1984Algorithmen in der Zahlentheorie
4(30) 1984Emanuel Röhrl
3(30) 1984Trigonometrie
2(30) 1984Geometrie in der Schule
1(30) 1984Kombinatorik in der Wahrscheinlichkeitsrechnung
6(29) 1983Raumvorstellung
5(29) 1983Kombinatorik
4(29) 1983Nichtstandard−Analysis
3(29) 1983Materialien zum Problemlösen
2(29) 1983Algebra im Umfeld der Gleichungslehre
1(29) 1983Probleme im Umgang mit dem Zufall
6(28) 1982Mathematische Spiele II
5(28) 1982Extremwertprobleme IV
4(28) 1982Aktivitäten mit dem regelmäßigen Fünfeck
3(28) 1982Funktionen
2(28) 1982Darstellende Geometrie in der Sekundarstufe II – Teilheft 2
1(28) 1982Neue Ideen in der Statistik
6(27) 1981Mathematische Überlegungen zum Würfel
5(27) 1981Integralrechnung in der Schule: Begründungen
4(27) 1981Bruchrechnen III
3(27) 1981Darstellende Geometrie in der Sekundarstufe II – Teilheft 1
2(27) 1981Lineare Algebra
1(27) 1981Anregungen zu mathematischen Schülerarbeiten
6(26) 1980Quellentexte zur Geschichte der Mathematikdidaktik II
5(26) 1980Quellentexte zur Geschichte der Mathematikdidaktik I
4(26) 1980Anwendungsbezogene Geometrie
3(26) 1980Gitter und Graphen
2(26) 1980Mathematische Spiele I
1(26) 1980Gleichungslehre II
6(25) 1979Die Bewältigung des Endlichen Datenschutz durch Chiffrieren
5(25) 1979Evaluation – Bewertungsfragen zum Mathematikunterricht
4(25) 1979Triangulationen und Vierfarbenproblem
3(25) 1979Anschaulichkeit und Strenge in der Analysis IV
2(25) 1979Materialien zum problemorientierten Unterricht IV
1(25) 1979Internationale Mathematik−Olympiade
6(24) 1978Materialien zum problemorientierten Unterricht III
5(24) 1978Umwelterschließung im Geometrieunterricht
4(24) 1978Neuere Bestrebungen im mathematischen Elementarunterricht
3(24) 1978Graphentheorie III
2(24) 1978Untersuchungen zur Abbildungsgeometrie
1(24) 1978Taschenrechner im Unterricht
6(23) 1977Gruppen in der Geometrie
5(23) 1977Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
4(23) 1977Extremwertprobleme III
3(23) 1977Lernzielbestimmung im Mathematikunterricht
2(23) 1977Algebraische Strukturen
1(23) 1977Materialien zum problemorientierten Unterricht II
6(22) 1976Anwendung der Gruppentheorie
5(22) 1976Analysis II
4(22) 1976Axiomatik affiner und euklidischer Ebenen
3(22) 1976Materialien zum problemorientierten Unterricht I
2(22) 1976Beiträge zur Elementarmathematik vom höheren Standpunkt
1(22) 1976Logik und Sprache
6(21) 1975Tests im Mathematikunterricht
5(21) 1975Informatik II
4(21) 1975Verbandstheorie II
3(21) 1975Nichteuklidische Geometrie
2(21) 1975Computerorientierte Mathematik
1(21) 1975Bruchrechnen II
6(20) 1974Reelle Zahlen II
5(20) 1974Natürliche Zahlen und Mengen
4(20) 1974Graphentheorie II
3(20) 1974Informationstheorie
2(20) 1974Boolsche Algebra und Schaltalgebra ein Schulversuch
1(20) 1974Genetisches Lehren im Geometrieunterricht
6(19) 1973Relationen im Unterricht
5(19) 1973Vektorräume
4(19) 1973Analysis
3(19) 1973Reelle Zahlen
2(19) 1973Graphentheorie
1(19) 1973Ganze und rationale Zahlen
5(18) 1972Extremwertprobleme II
4(18) 1972Algorithmen
3(18) 1972Topologie II
2(18) 1972Verbandstheorie I
1(18) 1972Informatik I
5(17) 1971Mathematik im Unterricht der Grundschule
4(17) 1971Existenzprobleme in der modernen Mathematik
3(17) 1971Mathematische Modelle der Wirklichkeit
2(17) 1971Aussagenlogik
1(17) 1971Mengenlehre im Unterricht
5(16) 1970Kurvendiskussion
4(16) 1970Inzidenzgeometrie
3(16) 1970Gruppentheorie – Anwendungen
2(16) 1970Didaktik der Bruchrechnung 1
1(16) 1970Elementare Topologie
5(15) 1969Extremwertprobleme
4(15) 1969Anschaulichkeit und Strenge in der Analysis III
3(15) 1969Logik und Funktionsbegriff
2(15) 1969Der Raum und die Geometrie
1(15) 1969Ordnungsrelationen
5(14) 1968Anschaulichkeit und Strenge in der Analysis II
4(14) 1968Symmetrie
3(14) 1968Gruppen in der Geometrie
2(14) 1968Neue Bestrebungen im mathematischen Elementarunterricht
1(14) 1968Neue Gesichtspunkte zum Trigonometrieunterricht
5(13) 1967Logische Probleme im Mathematikunterricht III
4(13) 1967Abbildungsgeometrie VI
3(13) 1967Die natürlichen Zahlen I
2(13) 1967Rechnen und Raumlehre in der Grund- und Hauptschule
1(13) 1967Axiomatik und Geometrie III
5(12) 1966Affine Geometrie
4(12) 1966Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik
3(12) 1966Axiomatische Methode im Schulunterricht
2(12) 1966Der Gruppenbegriff im Unterricht
1(12) 1966Komplexe Zahlen II
5(11) 1965Zahlentheoretische Methoden
4(11) 1965Moderne Bestrebungen im Mathematikunterricht aller Schularten
3(11) 1965Abbildungsgeometrie V
2(11) 1965Kalkuele und Rechenautomaten
1(11) 1965Mathematische Strukturen im Unterricht
5(10) 1964Gleichungslehre
4(10) 1964Psychologische Probleme des Mathematikunterrichts
3(10) 1964Vom Problem zum System II
2(10) 1964Komplexe Zahlen
1(10) 1964Heuristik
5(09) 1963Aufgaben mit rationalen Lösungen
4(09) 1963Axiomatik und Geometrieunterricht
3(09) 1963Kegelschnitte
2(09) 1963Philosophie im Mathematikunterricht II
1(09) 1963Abbildungsgeometrie IV
4(08) 1962Exemplarisches Lehren im Mathematikunterricht
3(08) 1962Ganzheitliches Rechnen
2(08) 1962Philosophie im Mathematikunterricht It
1(08) 1962Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung IIt
4(07) 1961Aufgaben mit rationalen Lösungen
3(07) 1961Problemgeschichte der Mathematik im Unterricht
2(07) 1961Darstellende Geometrie II
1(07) 1961Logische Probleme im Mathematikunterricht II
4(06) 1960Die mathematische Methode im Physikunterricht
3(06) 1960Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
2(06) 1960Geometrische Hilfsmittel in der Analysis
1(06) 1960Vom Problem zum System
4(05) 1959Logische Probleme im Mathematikunterricht I
3(05) 1959Axiomatik und Geometrieunterricht
2(05) 1959Geometrischer Vorkurs
1(05) 1959Die Vorbereitung des Grenzwertbegriffs auf der Unter− und Mittelstufe
4(04) 1958Neuere Probleme und Forschungen aus der Geometrie
3(04) 1958Abbildungsgeometrie III
2(04) 1958Probleme des Algebra−Unterrichts
1(04) 1958Darstellende Geometrie
4(03) 1957Anschaulichkeit und Strenge in der Analysis
3(03) 1957Rechnen in der Unterstufe
2(03) 1957Näherungsverfahren
1(03) 1957Abbildungsgeometrie II
4(02) 1956Vektormethode III
3(02) 1956Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht
2(02) 1956Abbildungsgeometrie I
1(02) 1956Vektormethode II
4(01) 1955Aufbau des Zahlensystems
3(01) 1955Vektormethode I
2(01) 1955Das Bruchrechnen
1(01) 1955Der Geometrieunterricht auf der Unterstufe der Höheren Schulen