Projekte
Betreute Promotionen / Habilitationen
Aktuelle Projekte
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/MaTeGnu-1.png)
MaTeGnu − Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten (2023-2028)
Fortbildungsinitiative MaTeGnu zur fachbezogenen Entwicklung von Unterrichtsqualität und digitalen Kompetenzen im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/MINT-LFB-Labs_transparenz.png)
LFB-Labs digital − Schülerlabore als Orte der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (2023-2025)
Durch das BMBF gefördertes Verbundprojekt.
LFB-Labs digital Gesamtprojekthomepage
Kompetenzverbund lernen:digital, Broschüre
Projekt-NextCloud
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/ProDis.jpg)
ProDiS − Problemlösen in digitalen Systemen (2024-2026)
Durch die Forschungsinitiative des Landes RLP gefördert.
![SymbTools](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/symbtools-logo.jpg)
SymbTools − Symbolic Tools in Mathematics and their Application (2024-2026)
Durch die Forschungsinitiative des Landes RLP gefördert.
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/DigiKompASS.png)
Videovignetten-basierte Diagnose in E-Klausuren (2021-2025)
Teilprojekt im Rahmen des Projekts „Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern“ (DigiKompASS)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/ViviAn.png)
ViviAn (seit 2014)
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/GeoGebra_Institut_Landau_RLP_Text_schwarz_rechts.png)
GeoGebra-Institut Landau (RLP) (seit 2012)
Wiki des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/MathLabLogo.png)
Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ (seit 2009)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/oberseminar_sw_200.jpg)
Oberseminar Südwest (seit 2009)
Mathematikdidaktisches Doktorandenseminar zusammen mit Kolleg/inn/en aus Darmstadt, Frankfurt, Heidelberg, Landau, Mainz und Saarbrücken
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/doktorhut.png)
Promotions- und Habilitationsprojekte
Projektseiten von Promotions- und Habilitationsprojekten in der AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/dynama_160-1.png)
Dynamische Mathematik (seit 2001)
Lernpfade und dynamische Arbeitsblätter
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/ZentrAL_200.jpg)
Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (seit 2015)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/CapmusSchule_200.jpg)
Campusschule
Kooperation mit Schulen vor Ort und am Campus
Abgeschlossene Projekte
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/WeLT_200.jpg)
WeLT − Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung (2020-2023)
Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Entstandene Lern-Tools
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/AgiL.png)
AgiL − Agiles und integriertes Lernen (2020-2023)
Teilprojekt im Rahmen des Projekts WeLT der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Selbstlernkurs: Erstellen und beurteilen von GeoGebra-Lernumgebungen
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/mosaik_200.jpg)
MoSAiK − Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (2016-2023)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
MoSAiK-Datenbank
Projekthomepage
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/ImproBis-Logo-Text-zweizeilig.png)
ImproBis − Implementationsprozesse in Bildungssettings (2019-2023)
Projekt im Rahmen der Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/SPEED-UP-Logo_400x400_Transparent.png)
SPEED UP – Strengthening processes of enhanced educational digitalization (2021-2023)
Projekt zur Unterstützung der Digitalisierung der universitären Lehre
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/UKuLeLe.png)
UKuLeLe − Universelle Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (2021-2023)
Im Projekt UKuLeLe wird ein Online-Tool entwickelt, mit dem adaptive Lernpfade für Unterricht und Lehrerfortbildungen generiert und eingesetzt werden können.
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/AK_MSS.png)
AK MSS (2012-2022)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/T_Stiftung_Kachel_RGB_pw.png)
Die Zukunft des MINT-Lernens (2019-2022)
Entwicklungsverbund Lehr-Lern-Labore digital
Deutsche Telekom Stiftung
Lernumgebungen
Abschlusstagung
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/f3_200.png)
AK f3 − Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen (2018-2022)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/AK_LLL_200.png)
Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore (2015-2021)
AK Lehr-Lern-Labore der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/HeMaS-Logo_1.png)
HeMaS (2014-2019)
Lehrerfortbildungsprojekt zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität im MU der Sek. 1
Finanziert über das DZLM durch die Deutsche Telekom Stiftung
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/diamant_150.png)
DiAmant − Diagnose und Adaptation
medial analysieren und nachhaltig trainieren
(2016-2021)
Graduiertenakademie Bildung-Mensch-Umwelt
Schwerpunkt Schule-Unterricht-Lernen
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/mathematik_digital.png)
Mathematik digital (2003-2016)
Datenbank zu Online-Materialien
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/fachbereichskolleg_200.png)
Fachbereichskolleg: Fachbereich 7 (2013-2022)
Forschungskolleg des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften
Teilprojekt: Schülerlabore
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/forschungscluster_asl_200.png)
Forschungscluster Außerschulische Lernorte (2013-2022)
Bildungswissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt der Universität Koblenz-Landau
Sprecher: Prof. Dr. Björn Risch und Prof. Dr. Jürgen Roth
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/Amadeus_Sparkling_Science.jpg)
Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen (AmadEUs) (2017-2019)
Sparkling Science
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/upgrade_dfg_200.png)
DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (2012-2018)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/dts.png)
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (2014-2018)
Entwicklungsverbund Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/Fi_Bildungswissenschaften_mittel.jpg)
Forschungsinitiative Bildungswissenschaften
(2011-2013)
Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/SiMaL_160.png)
SiMaL
Strahlensätze im Mathematik-Labor
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/mathematiklabor_klein.jpg)
MATHEMATIK-Labor (Würzburg)
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren (3-Phasen-Labor)
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/pentagramm.jpg)
Das Pentagramm-Projekt
![](https://juergen-roth.de/wp-content/uploads/wuepro.gif)
WüPro-Internet
Forschungsinteressen
- Bewegliches Denken
- Diagnostische Kompetenz (Videotool ViviAn)
- Didaktik der Geometrie
- Digitale Lernumgebungen, Lernpfade und Co.
- Digitale Werkzeuge
- Forschendes Lernen
- Funktionales Denken
- Grundvorstellungen
- Konkrete Kunst und Mathematik
- Lehr-Lern-Labore Mathematik (Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“)
- Modellieren