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Bei dem Projekt "Terme dynamisch" handelt es sich um eine
Unterrichtssequenz, die sich im wesentlichen auf ein auf Excel basierendes
Programm(paket) stützt. Nachfolgend sind einige wesentliche Informationen
über das Projekt aufgeführt.
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Ziele des
Programmeinsatzes
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Die Schülerinnen und Schüler sollen Erfahrungen zum
Änderungsverhalten von Termen mit einer Variable (hier, wie in der
Regel, mit x bezeichnet) sammeln.
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Die grundlegende Frage dabei ist: Wie wirkt sich eine Veränderung
des x-Wertes auf den Termwert aus?
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Mit qualitativen (größer / kleiner werden, gleichmäßige /
ungleichmäßige Änderung, schnellere / langsamere Änderung) und
quantitativen (u.a. Maximum, Minimum, f(0) = ? ) Aussagen, soll das
Änderungsverhalten von Termen erfasst werden.
Was soll gelernt werden?
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch diese Unterrichtssequenz
lernen,
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sich auch ohne das Werkzeug Computer, also im Kopf, das
Änderungsverhalten von einfachen Termen vorzustellen,
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bei Problemstellungen mit dem Änderungsverhalten zu argumentieren
und
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damit z. B. zu erschließen, ob zu einer Gleichung eine Lösung
existieren kann und wo sie gegebenenfalls etwa
liegt.
Wie sollen die Schüler mit
dem Programm arbeiten?
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Mit Hilfe von "Schiebereglern" können die
Schülerinnen und Schüler den x-Wert variieren und an Hand von
dynamischen Tabellen und Balkendiagrammen die Auswirkungen auf den
Termwert studieren.
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Die Schülerinnen und Schüler dürfen aber nicht nur mechanisch
"Regler verstellen" oder "mit der Maus ziehen", sondern müssen sich
gedanklich mit den entstehenden Veränderungen
auseinandersetzen.
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Diese aktive gedankliche Auseinandersetzung wird dadurch
unterstützt, dass schriftliche Vorhersagen, Begründungen und
Problemlösungen eingefordert werden. Dabei ist die Diskussion mit dem
Banknachbarn erwünscht.
Organisation der
Lerngruppen
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Die Bearbeitung der einzelnen Dateien sollte grundsätzlich in
Partnerarbeit erfolgen.
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Es sollten zwei Schülerinnen / Schüler an einem Rechner arbeiten.
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Nur so ist die gewünschte Diskussion der Inhalte
möglich.
Unterrichtsplanung
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Für die diesem Programm zu Grunde liegende Unterrichtssequenz
muss eine Arbeitszeit von ca. 5 - 6 Unterrichtsstunden eingeplant
werden.
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Diese Unterrichtssequenz besteht aus vier Phasen: 1.
Einführung in die Problematik am Beispiel der Stromtarife 2.
Partnerarbeit am Computer 3. Gruppenarbeit zum Finden von
Gleichungslösungen 4. Ergebnispräsentation und -diskussion
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In der Datei Stundenplanung.doc (im Programmpaket enthalten)
finden Sie einen tabellarischen Überblick über die Unterichtssequenz mit
den Links zu den benötigten Materialien. Sehen Sie sich bitte
insbesondere die Materialien zur Einführungsstunde "Stromtarif" sehr
genau an.
Wie wird das Programm
gestartet?
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Es wird empfohlen vor dem Starten des Programms die Datei
liesmich.doc zu lesen. Dort finden sie weitere Informationen über das
Arbeiten mit dem Programm. Die Datei ist im Programmpaket enthalten oder
als PDF-Version
hier verfügbar.
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Grundsätzlich können und sollen alle Dateien über die Datei
"terme_start.xls" gestartet werden.
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Der "Zurück"-Knopf am Anfang und der "Weiter"-Knopf am Ende jeder
Datei ist immer ein Link zu dieser Start-Datei.
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