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Freier Punkt:
Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle des
Zeichenblattes erzeugt einen frei beweglichen Punkt.
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Punkt an Linie binden:
Klicke mit der Maus diejenige Linie an, auf der ein Punkt erzeugt werden
soll. Mögliche Trägerlinien für den
Punkt sind:
- Gerade Linien (also: Geraden, Halbgeraden und Strecken)
- Kreise (auch: Kreisbögen)
- Polygone
- Ortslinien
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Schnittpunkt(e) zweier Linien:
Klicke mit der linken Maustaste die zwei Linien
(Strecken, Geraden oder Kreise) an, die du miteinander schneiden
willst. |
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Mittelpunkt:
Klicke die beiden Punkte an, zwischen denen du die Mitte suchst.
Oder:
Klicke auf die Strecke, deren Mittelpunkt du suchst. |
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Strecke zwischen zwei Punkten:
Klicke nacheinander auf den Anfangs- und den
Endpunkt der gewünschten Strecke. |
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Vektor:
Klicke nacheinander auf den Anfangs- und den
Endpunkt des gewünschten Vektors. |
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Gerade durch zwei Punkte:
Klicke nacheinander auf zwei Punkte, durch die die Gerade verlaufen
soll. |
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Gerade in bestimmten Winkel:
Dieser Menüpunkt dient zum Zeichnen einer Geraden, die mit einer
gegebenen Geraden oder Strecke (im folgenden als Bezugslinie
bezeichnet) einen von Ihnen festgelegten Winkel einschließt. Dies
geschieht in den folgenden Schritten:
- Zunächst öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die
gewünschte Winkelweite (in Grad) eingegeben werden muss.
- Sodann wird ein Punkt auf der Bezugslinie angeklickt, durch
den die zu erzeugende Gerade nicht verlaufen soll.
- Als nächstes wird ein Punkt der Bezugslinie angeklickt,
durch den die zu zeichnende Gerade verlaufen soll.
- Falls eine konstante Winkelweite ohne Vorzeichen eingegeben
wurde, erwartet EUKLID DynaGeo noch die Eingabe eines weiteren
Punktes, der bestimmt, auf welcher Seite der Bezugslinie der
Winkel angetragen werden soll.
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Lot bzw. Senkrechte:
Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende
Senkrechte gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu
der die neue Gerade senkrecht sein soll.
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Parallele:
Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende Parallele
gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu der die neue
Gerade parallel sein soll. |
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Mittelsenkrechte:
Klicke eine Strecke an zu der die die
Mittelsenkrechte erzeugt werden soll.
Oder: Klicke zwei Punkte an, zu denen die Symmetrieachse erzeugt
werden soll. |
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Winkelhalbierende:
Klicke drei Punkte an, die den Winkel festlegen, dessen Halbierende
du konstruieren möchtest. Halte dich dabei an folgende Reihenfolge:
- Punkt auf dem ersten Schenkel
- Scheitelpunkt
- Punkt auf dem zweiten Schenkel
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Kreis um Mittelpunkt durch Kreispunkt:
Klicke zuerst auf den Mittelpunkt und dann auf einen Punkt, durch
den die Kreislinie verlaufen soll. |
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Kreis mit bestimmtem Radius:
In das sich öffnende Fenster den gewünschten Radius des Kreises
eingeben und anschließend den Mittelpunkt des Kreises anklicken. |
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N-Eck:
Klicke nacheinander die Eckpunkte des gewünschten
N-Ecks an. Zum schließen des N-Ecks muss zum Schluss noch einmal der
erste Eckpunkt angeklickt werden. |
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Objekt an Achse spiegeln:
Klicke das abzubildende Objekt und die
Spiegelachse an. |
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Objekt an Punkt spiegeln:
Klicke das abzubildende Objekt und das
Symmetriezentrum an. |
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Objekt verschieben:
Klicke das abzubildende Objekt und den
Verschiebungsvektor an. |
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Objekt drehen:
Klicke das abzubildende Objekt, das Drehzentrum
und einen Kreisbogen (für den Drehwinkel) an. |
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Objekt zentrisch strecken:
Klicke das abzubildende Objekt, das Streckzentrum
und ein Zahl- bzw. Term-Objekt an, das den Streckfaktor enthält. |
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Punkt an einem Kreis spiegeln:
Klicke den abzubildenden Punkt und den Kreis an, an dem gespiegelt
werden soll. |
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Ortslinie eines Punktes aufzeichnen:
Klicke zunächst mit der Maus denjenigen Punkt an, dessen Ortslinie
erzeugt werden soll ("Generatorpunkt"). Danach kannst du an einem
Basispunkt (dem "Zugpunkt" der Ortslinie) ziehen, von dem der
Generatorpunkt abhängt. Wenn der Generatorpunkt dabei bewegt wird,
hinterlässt er eine Serie von Punkten, die seine alten Positionen
markieren. Sobald du nach dem Verziehen des Zugpunktes die linke
Maustaste wieder loslässt, wird die Ortslinie als (möglichst) glatte
Kurve durch die aufgezeichneten Punkte dargestellt. |
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Funktion:
Nach dem Eingeben des Funktionsterms wird der zugehörige Funktionsgraph ausgegeben. |
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Objekt löschen:
Klicke das zu löschende Objekt an. |
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Abstand messen:
Klicke die beiden Objekte an, deren Abstand
du messen willst. Hierbei sind alle Punkte, Geraden und Kreise in
beliebiger Kombination zugelassen. |
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Winkel messen:
Klicke einen Winkelbogen an. Falls der zu messenden Winkel noch
nicht markiert ist, müssen die drei definierenden Punkte in
folgender Reihenfolge angeklickt werden:
- Punkt auf dem ersten Schenkel
- Scheitelpunkt des Winkels
- Punkt auf dem zweiten Schenkel
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Flächeninhalt messen:
Klicke mit der linken Maustaste die Fläche an, deren Inhalt du messen willst. Hierbei sind alle
gefüllten Flächen (außer Winkelmarkierungen) zugelassen.
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Speichern unter:
Es wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem ein gültiger Dateiname
eingeben werden muss. Außerdem muss der Ordner festgelegt werden, in
den die EUKLID DynaGeo-Datei gespeichert werden soll. |
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Animation starten:
Hiermit wird eine Animation gestartet.
Zur Laufzeit der Animation kann der Ablauf durch (kurzes!) Drücken
der "Plus"- und "Minus"-Tasten im numerischen Ziffernblock der
Tastatur beschleunigt oder abgebremst werden. Die "Mal"-Taste kehrt
die Bewegungsrichtung der Animation um. |
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Textbox einfügen:
Es wird ein Fenster geöffnet, in das ein beliebiger Text eingeben
werden kann. |
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Zahlobjekt erzeugen:
Ein Zahl-Objekt ist ein Schieberegler, mit dessen Hilfe eine
variable Zahl aus einem vorgegebenen Intervall zur
Verfügung steht, die in der Zeichnung weiterverwenden
werden kann.
Wenn dieser Befehl ausgeführt wird, wird ein Zahlobjekt mit
Standard-Daten erzeugt und automatisch an einer freien Stelle der
Zeichnung angezeigt. In der oberen Hälfte des Objekts werden die
untere Intervallgrenze, der aktuelle Zahlenwert und die obere
Intervallgrenze angezeigt. Darunter erscheint der eigentliche
Schieberegler zur Veränderung des aktuellen Wertes. Die Werte können
über das Kontext-Menü (rechter Mausklick) eingestellt werden. |
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Termobjekt erzeugen:
Ein Term-Objekt ist ein Objekt, das in einem Rahmen zwei Textzeilen
auf dem Bildschirm darstellen kann: in der ersten Zeile wird ein von
Ihnen eingegebener Term angezeigt, in der zweiten Zeile sein jeweils
aktueller Wert.
Wenn der Befehl ausgeführt wird, erscheint ein Term-Eingabefenster.
Nachdem der Term vollständig eingegeben und das Fenster geschlossen
wurde, wird das Termobjekt erzeugt und automatisch an einer freien
Stelle der Zeichnung angezeigt |
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Makro ausführen:
Das ausgewählte Makro wird ausgeführt. |
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