Ohne Frames Letzte Aktualisierung: 28.04.2014

Parallel Einparken

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Da die interaktive Konstruktion mit ActiveX-Komponenten arbeitet, können Sie sie nur dann sehen, wenn Sie den Internet Explorer unter Windows benutzen und der DynaGeoX-Viewer installiert ist. Hier finden Sie eine Installationsanleitung: DynaGeoX-Installations-Seite.

Sie können die DynaGeoX-Datei auch herunterladen und lokal mit EUKLID DynaGeo öffnen.

Wie parkt man laut Fahrschule in eine Parklücke am Straßenrand ein?

Nun, man stellt sich zunächst geeignet parallel neben das vordere der beiden Autos, die die Parklücke bilden, dreht das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts, fährt ein Stück rückwärts, bleibt stehen, dreht anschließend das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und fährt noch einmal genauso weit rückwärts. Wem das zu ungenau war, kann mit den eigenen Fahrzeugdaten im hier angebotenen DynaGeoX-Applet genaueres austüfteln.

Einparken

Durch anklicken des grünen Pfeils links oben bzw. indem man am roten Schieberegler "Fahren" zieht, kann man das violette Auto einparken.

Regler
  Zieht man am Schieberegler "Regler", so erscheinen nach und nach Schieberegler, mit denen man die Fahrzeugdaten, die Fahrzeugposition zu Beginn des Einparkvorgangs und weiteres einstellen kann. Für genauere Informationen vgl. unten:
"Was kann eingestellt werden?"
Ortslinien
  Zieht man am Schieberegler "Ortslinien", so erscheinen nach und nach die Ortslinien von verschiedenen Punkten des einparkenden Fahrzeugs beim Einparkvorgang.
Hinweis: Sie können die Ortslinien auch selbst erzeugen. Eine Anleitung dazu finden Sie unten:
"Anleitung zum Einzeichnen von Ortslinien"
Hilfe
  Zieht man am Schieberegler "Hilfe", dann werden Hilfslinien eingeblendet, die das Verständnis der Bewegung erleichtern.

Was kann eingestellt werden?

  1. Parklückenlänge
    Länge der Parklücke (Abstand zwischen dem grünen und dem blauen Auto) in Meter.
  2. Abstand_Heck_Heck
    Abstand des Hecks des einparkenden Autos zum Heck des grünen Autos in Meter..
  3. Sicherheitsabstand
    Seitlicher Sicherheitsabstand des einparkenden Autos vom grünen Auto im Meter.
  4. Kreisbogenwinkel
    Mittelpunktswinkel zum gefahrenen Kreisbogen.
  5. Wendekreisradius
    Wendekreis(durchmesser)/2 des einparkenden Autos in Meter.
  6. Breite
    Fahrzeugbreite (ohne Spiegel) des einparkenden Autos in Meter.
  7. HA_Heck
    Abstand der Hinterachse (HA) vom Heck des einparkenden Autos in Meter.
  8. HA_Kühler
    Abstand der Hinterachse (HA) vom Kühler des einparkenden Autos in Meter.
    Hinweis: Die Summe der Längen aus 8. und 9. ist die Fahrzeuglänge des einparkenden Autos in Meter.
  9. Sonstiges
    Am schwarzen, quadratischen Punkt können Sie die Position der parkenden Autos in horizontaler Richtung variieren. Am orangen, quadratischen Punkt (rechter vorderer Blinker des blauen Autos) können Sie die Position der parkenden Autos in vertikaler Richtung variieren. (Damit lässt sich z. B. ein Parken auf dem Gehsteig simulieren.)


Anleitung zum Einzeichnen von Ortslinien:

Zeichen Sie doch einmal die Ortslinie des rechten vorderen Blinkers des violetten Autos ein. Sie müssen dazu zunächst die Schaltfläche und anschließend den Blinker(-punkt) anklicken. Wenn Sie dann am Schieberegler "Fahren" ziehen, wird die Ortslinie aufgezeichnet. (Es wird zunächst nur ein Teil der Ortslinie aufgezeichnet. Sie müssen das Prozedere für den Teil, in dem noch nichts zu sehen ist, noch einmal durchführen.)


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Weitere Links und Dateien zum Thema Einparken  

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Letzte Aktualisierung:
28.04.2014
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