Hinweise:
-
Ziehen Sie der Reihe nach an den Punkten
"Schritt_1" bis "Schritt_6". Beim "Schritt_6" bitte langsam ziehen!
So lassen sich die einzelnen Beweisschritte der Reihe nach aufrufen.
-
Bitte überlegen Sie vor dem Betätigen der Schieberegler jeweils zuerst,
wie es weitergehen könnte.
-
Das Applet kann im Unterricht eingesetzt werden, um den Beweis mit
den Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsgespräch zu erarbeiten.
Dabei sollten die einzelnen Visualisierungsschritte jeweils erst dann
durchgeführt werden, wenn sie bereits mit den Schülerinnen und Schülern
erarbeitet wurden.
-
Durch Ziehen an den Punkten A, B und C kann die Konfiguration dynamisch variiert
und so der Beweis prinzipiell für alle möglichen rechtwinkligen Dreiecke
betrachtet werden.
-
Das DynaGeoX-Applet ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich nach der
Erarbeitung des Beweises im Unterricht jederzeit wieder den roten
Faden des Beweises zu erschließen.
|