Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
   STARTSEITE       LEHRE       VITA       PROJEKTE       PUBLIKATIONEN       VORTRÄGE       ZEITSCHRIFTEN       LINKS       DYNAMA       EUKLID DYNAGEO   
Zurück Home Weiter

Mathe-Welt

Kontakt  | 

Mathe-Welt  erscheint im oo Friedrich-Verlag.
 Best of Mathe-Welt
Nr. Jahr Titel Jgst.
219 2020 Botschaften entschlüsseln
Zahlencodes knacken; Entschlüsselungstechniken anwenden; Geheimnachrichten lesen
7-10
218 2020 Lerntheke: Viele Graphen für eine Funktion
Flexibel mit Koordinatensystemen umgehen; Digitale Werkzeuge produktiv nutzen; Fehlvorstellungen vorbeugen
ab 9
217 2019 Spiel mit selbstgedruckten Würfeln
CAD-Software erkunden; Würfel planen, entwickeln und testen; Gewinnwahrscheinlichkeiten ermitteln
8-10
216 2019 Körper und Schrägbilder
Körper aus Schrägbildern; Seitenansichten; Volumen & Oberfläche
6
215 2019 Expo-App: Wachstum und Zerfall wiederholen
Verstehendes Wissen; Vielfältiges Anwenden; Mit App und ohne
10
214 2019 Lernen im Dorf der Prozente
Grundwissen erklären; Aufgaben aussuchen; Über Prozente sprechen
7
213 2019 Alles Zufall oder was? − Ein Crashkurs in 14 Aufgaben
Experimentieren und vergleichen; Erwartungen prüfen; Workshop: Simulieren
8-10
212 2019 AGENDA 2013 − Nachhaltige globale Entwicklung
Zusammenhänge erkennen; Diagramme interpretieren; Prognosen erstellen
8-10
211 2018 Mit Strategien arbeiten
Finde ein Beispiel; Erstelle eine Tabelle; Suche eine Regel
5-10
210 2018 Freiarbeit: Schätzen und Messen
Größen kennenlernen; Vorstellungen entwickeln; Größen umrechnen
5-6
209 2018 Aufgaben verändern: Quadratische Gleichungen
Andere Darstellungen; Andere Kontexte; Andere Lösungswege
8-9
208 2018 Ausflug in die Welt der irrationalen Zahlen
Besondere Zahlen kennenlernen; Irrationalität beweisen; Größen einordnen
9-10
207 2018 Mission Titelverteidigung Fußball-Mathematik
Warum ist der Pokal hohl? Was ist das Elo Rating? Welcher Winkel führt zum Tor?
ab 8
206 2018 Dein Geometrie-Lexikon II
Geometrische Abbildungen; Strahlensätze und Pythagoras; Kreis und Körperberechnungen
9-10
205 2017 Dein Geometrie-Lexikon I
Grundwissen wiederholen; Merk-Bilder und Texte erstellen; Probleme lösen
ab 7
204 2017 Sinus und Kosinus
Verhältnisse am Dreieck; Projektion und Einheitskreis; Schwingungen modellieren
ab 9
203 2017 Erkunde Sterne und Figuren
Sterne nicht nur im Kreis; Buchstabenmuster; Symmetrische Füllungen
5-6
202 2017 Fit in Algebra? Mach den smart-Test!
Variablen verstehen; passende Terme suchen; Gleichungen aufstellen
ab 7
201 2017 Was entdeckst du?
Zahlenmauern erforschen; Muster im Pascalschen Dreieck untersuchen; Parklettsteine aus Dreiecken erfinden
ab 5
200 2017 Mathe ist mehr als Formeln!
Mit Bildern argumentieren und rechnen; Zahlbeziehungen zeichnen; Geometrie mal ganz grundsätzlich
7-8
199 2016 Änderungsgraphen
Höhenprofil und Steigung; Fahrt und Geschwindigkeit; Bestands- und Änderungsgraphen
ab 10
198 2016 Beweisen lernen
Direkte Beweise; Indirekte Beweise; Beweise durch (Gegen-)Beispiele
ab 8
197 2016 Statistik mit Wetterdaten
Kennwerte ermitteln; Diagramme interpretieren; Tabellenkalkulation nutzen
6-8
196 2016 Geo-Tricks − Problemlösetraining in der Geometrie
Knifflige Probleme meistern; Lösungswege finden; Strategien entwickeln
5-7
195 2016 Zahlen mal anders
Fingerzahlen lesen; Zahlsysteme erkunden; Addieren wie in China
5-7
194 2016 Zeitung machen
Schlagzeilen texten; Artikel hinterfragen; Daten geschickt darstellen
8-10
193 2015 Rätseln und Knobeln
Um die Ecke denken; Historische Probleme knacken; Rückwärts zum Ziel kommen
5-10
192 2015 Mathe für den Beruf
Rechnen in Sachsituationen; Berufliche Kontexte kennenlernen; Einstellungstest üben
9-10
191 2015 Aus Fehlern lernen
Fehler finden und erklären; Wie geht es richtig?; Ähnliche Aufgaben erfinden
6-7
190 2015 Von der Ebene in den Raum - Figuren und Körper
Netze und Symmetrie; Pop-up-Körper; Körper aus Scheiben
8-9
189 2015 Filme in der Mathematik
Filmausschnitte analysieren; Erklärfilme selbst erstellen; Filmtechniken kennenlernen
ab 9
188 2015 Algorithmen zur Bildbearbeitung
Grauwerte verändern; Zusammenhänge erkennen; Bilder überlagern
ab 9
187 2014 Funktionen unter der Lupe
Graphen erzeugen; Funktionen plotten; Steigungen untersuchen
7-11
186 2014 Eine Stadt von allen Seiten
Würfelgebäude erkunden; Grund- und Aufriss nutzen; Strategien entwickeln
5-7
185 2014 Baustelle Vierecke
Besonderheit: orthogonale Diagonalen; Pythagoras beim Viereck; Briefumschläge aus Vierecken
9-10
184 2014 Im Land des Eulerschen Polyedersatzes
Verändern und Zählen; Beobachten und Erklären; Wiedererkennen und Abstrahieren
ab 9
183 2014 Wettermathematik
Temperaturen einordnen; Regenmengen messen; Klimadiagramme lesen
5-6
182 2014 Geometrie mal anders
Wissen und Können aktivieren; Vertiefen beim Problemlösen; Auf Neues anwenden
ab 9
181 2013 Märchenhafte Mathematik
Angaben hinterfragen; Über Größen staunen; Logik einmal anders
5-10
180 2013 Dritteln durch Halbieren
Langfristig gerecht Teilen; Faltexperimente; Figurenfolgen erkunden
ab 7
179 2013 Der goldene und der diamantene Schnitt
Teilungsverhältnisse erkunden; Zirkel basteln und nutzen; Messen und konstruieren
9-10
178 2013 Mathe erklären mit dem Whiteboard
Folien planen und präsentieren; Zuordnungsübungen erstellen; Einen Kurzfilm produzieren
ab 5
177 2013 Wasser ohne Grenzen − Üben im Kontext
Wasser sparen im Alltag; Verstecktes Wasser im Kleiderschrank; Ökologische Folgen betrachten
7
176 2013 Falten und Forschen, Finden und Formulieren
Dreiecke und Vierecke; Winkelsumme und Flächeninhalt; Besondere Linien und Punkte
7
175 2012 Gesundheit! − Üben im Kontext
Normwerte bei Gesunden; Medikamente und Dosierung; Ausbreitung von Krankheiten
9-10
174 2012 Finanzen & Co − Modellbildung und Simulation rund ums Geld
Sparguthaben bei festem und variablem Zinssatz berechnen; Finanzierungspläne aufstellen; Am Computer Kapitalentwicklungen simulieren
9-10
173 2012 Zusammenhänge in der Mathematik entdecken
Die Perspektive wechseln; Muster und Gleichungen verbinden; Über Winkelfunktionen nachdenken
9-10
172 2012 Erklär' mal! - Spiele zu Begriffen
Begriffe genauer untersuchen; Erklärungen beurteilen; Rate- und Zuordnungsspiele
9-10
171 2012 Flexibel rechnen, Muster nutzen
Geschickte Lösungswege finden; Aufgabenmuster beschreiben; Zahlenmauern und Rechenketten
5-6
170 2012 Funktionen haben viele Gesichter
Darstellungen wechseln; Von linear bis exponentiell; Gezielt üben und wiederholen
8-10
169 2011 Lineare Gleichungen vielfältig üben
Clever umformen; Spiele und Knobeleien; Vom Text zur Gleichung: Sachaufgaben lösen
7-8
168 2011 Wie wirst du ein Pythagoreer?
Schule dein logisches Denken; Argumentiere geschickt; Finde Zusammenhänge und beweise sie
8-9
167 2011 Das Geheimnis der DIN-Formate
Besonderheiten entdecken; Andere Papierformate erkunden; Knifflige Aufgaben lösen
8-9
166 2011 Faltmuster erkunden − Geometrisches Grundwissen wiederholen
Symmetrien in Formen finden; Strahlensätze nutzen; Ähnliche und kongruente Figuren entdecken
ab 9
165 2011 Eine runde Sache - Kreise wiederholen
Figuren berechnen und konstruieren; π auf zwei Weisen approximieren; Sätze anwenden und Probleme lösen
9-10
164 2011 Lebensraum Zoo - Wie viel Platz haben die Tiere?
Flächen der Größe nach vergleichen; Flächeninhalte in Zahlen angeben; Größenvorstellungen entwickeln
5-6
163 2010 Mathematische Basteleien
Mit Flächen puzzeln; Sterne und Körper bauen; Klappwürfel erkunden
ab 7
162 2010 Funktionen wiederholen
Von linear bis exponentiell; Infos lesen, Aufgaben lösen; Sich selbst überprüfen
8-10
161 2010 Symmetrien entdecken
Klecksen und Basteln; Spiegeln und Verschieben; Drehen und Verstehen
5-6
160 2010 Ohne Mathe geht es nicht
Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen
6-7
159 2010 Legespiele mit Quadraten
Tetrominos, Pentominos, Hexominos ...; größter und kleinster Umfang; größter Flächeninhalt
5-6
158 2010 Lernwerkstatt Zahlenteufel 5-6
157 2009 Konkrete Kunst und Mathematik − Üben im Kontext 9-10
156 2009 Schreibwerkstatt Mathematik 5-6
155 2009 Beweisen lernen ab 8
154 2009 Terme geometrisch multiplizieren ab 7
153 2009 Mathematik in der Zeitung ab 7
152 2009 Pasta Mathematica − Üben im Kontext 7-8
151 2008 Mathematik der Antike entdecken 7-9
150 2008 So funktioniert′s − Sachaufgaben zu verschiedenen Funktionstypen 8-10
149 2008 Tierisch gut − Textbezogenes Sachrechnen 5-6
148 2008 Aufgeschäumt und abgestanden − Die Zerfallsdauer untersuchen 10
147 2008 Üben im Kontext − Olympiamathematik 9-10
146 2008 Den Rechner clever nutzen − Einstieg in die Arbeit mit neuen Medien
(Dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulation, Funktionenplotter)
7-8
145 2007 Modellieren mit Gewinn − Ein mathematischer Modell-Baukasten 7-10
144 2007 Lernwerkstatt: Geometrische Körper 5
143 2007 Organisieren, Strukturieren, Präsentieren ab 10
142 2007 Lernwerkstatt - Negative Zahlen ab 5
141 2007 Wasser marsch! - Experimente mit Gefäßen und Flüssigkeiten ab 5
140 2007 Auf großer Fahrt - Eine Seereise mit kleinen Hindernissen
(Aufgaben verstehen; Strategien anwenden; Probleme lösen)
ab 7
139 2006 Fermi-Fragen 5-8
138 2006 Dem Zufall auf der Spur - Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation ab 7
137 2006 Zahlen, Daten & Co - Einstieg in die Tabellenkalkulation 6-8
136 2006 Lernwerkstatt Terme 7-8
135 2006 Fußball-Mathematik 7-10
134 2006 Kalkulieren hilft - Strategien für den Umgang mit Geld 7-10
133 2005 Koordinaten 5-10
132 2005 Grenzwerte 11
131 2005 Hebel und Gelenke 8-9
130 2005 Design - schöne Kurven am Computer 9-10
129 2005 U-Bahnpläne und kurze Wege (Graphentheorie) 6-10
128 2005 Tierische Aufgaben 5-6
127 2004 Mit X und mit System 8
126 2004 Rund um den Eiffelturm 5-6
125 2004 Optische Täuschungen 8-9
124 2004 Messen mit dem Sonnenring 9-10
123 2004 Brüchen begegnen 5-6
122 2004 Reale Probleme modellieren 10
121 2003 Von Zahlen und vom Zählen 5-6
120 2003 Das kleinen 1x1 des Wachstums 10
119 2003 Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen 9-11
118 2003 Fit mit dem Taschenrechner 9-10
117 2003 Optische Täuschungen 5-6
116 2003 Funktionenposter 8-9
115 2002 Ich hab's - Tipps, Tricks und Übungen zum Problemlösen 8-9
114 2002 Sterne und Sternkörper 9-10
113 2002 Ein Origami-Parcours 5-7
112 2002 Was stellst du dir unter dem Unendlichen vor? 6-10
111 2002 Spiralen 7-10
110 2002 Mauern und Quadrate mit Zahlen 7-8
109 2001 Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer 9
108 2001 Historische Zeichengeräte 8-9
107 2001 Ein mathematisches Forschungsabenteuer: Galaxie der Terme 8-9
106 2001 Mathematik selbst erfinden 5-9
105 2001 Streichholzmathematik 7-8
104 2001 Unendlich − oder darf es etwas mehr sein? 10-13
103 2000 Wann treffen wir einander? 6-8
102 2000 Dreiecke und Vierecke mit dem Computer 7-8
101 2000 Wie groß? Wie hoch? Wie schwer? Wie viele? 7-8
100 2000 Wie rechnete man früher? 5-7
99 2000 Die vierte Dimension 7-13
98 2000 Knobelspaß für helle Köpfchen 5-13
97 1999 Der Datendetektiv auf Spurensuche 8-9
96 1999 Folgen 9-10
95 1999 Skiurlaub in Österreich 7
94 1999 Spielen und Puzzeln mit Dreiecken 5-7
93 1999 Ungefähr ... richtig! 7-10
92 1999 Das Multimedia-Mathenetz im Internet 8-10
91 1998 Reise in die Welt der Zahlendarstellungen 6-8
90 1998 Prozente 7
89 1998 Dächer: die Geometrie von Prismen und Pyramiden 8
88 1998 Wahlen 7-9
87 1998 Zauber der Zahlen 7-9
86 1998 Gleichungen 8
85 1997 Zufallszahlen 7-8
84 1997 Sherlock Holmes 7-9
83 1997 Sonnenspiegel 9-10
82 1997 Bevölkerung 5-11
81 1997 Optimieren − geht′s noch besser? 9
80 1997 Spielen und Puzzeln mit Quadraten 5-7
79 1996 Ornamente 5-6
78 1996 Prüfcodes 8-10
77 1996 Würfel: Bausteine der Raumgeometrie 5-6
76 1996 Negative Zahlen 7
75 1996 Brüche 6
74 1996 Pythagoreische Tripel 9
73 1995 Winkel 6-7
72 1995 Geheimschriften 5-8
71 1995 Zufall 8
70 1995 Wurzeln 9
69 1995 Verschieben, Spiegeln, Drehen 6
68 1995 Formeln 8
67 1994 Satz des Pythagoras 9
66 1994 Rationale Zahlen 7
65 1994 Terme 7-8
64 1994 Zentrische Streckung 9
63 1994 Zählen und Rechnen 5
62 1994 Größenordnungen 5-6

  Zurück Impressum Seitenanfang Weiter  
Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
09.04.2020
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de