Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
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Didaktisches Seminar (Modul 12a/b), SS 2019 - Teil 2

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top up down   Aktuelles

Wichtige Hinweise:
  • Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 31.10.2019 um 10:15 Uhr.
  • Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung in oo KLIPS an.

top up down   Ort und Zeit
Den Ort und die Zeit der Veranstaltung finden Sie unter oo KLIPS.
top up down   Beschreibung
Das Didaktische Seminar besteht aus zwei Teilen, die sich über zwei Semester erstrecken.
  • Im ersten Teil, die aus einer Lehrveranstaltung von 2 SWS und einer weiteren Präsenszeit im Umfang von 2 SWS besteht. Die Präsenzzeit ist eine feste Zeit in der Woche, in der die Studierendengruppen bestehend aus jeweils drei Studierenden an der Universität in einem zur Verfügung gestellten Raum, gemeinsam an der Entwicklung ihrer Laborstation für das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" arbeiten. Dabei bearbeitet jede Studierendengruppe aus drei Studierenden eine zu der von ihr zu gestaltenden Laborstation inhaltlich passende, bereits existierende Laborstation, wie die SuS dies auch machen sollen. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen konzipiert die Studierendengruppe eine Labor-Lernumgebung mit gegenständlichen Materialien, Arbeitsheften, Hilfeheften und Simulationen.
  • Im zweiten Teil des Didaktischen Seminars im Folgesemester im Umfang von 1 SWS wird die entwickelte Labor-Lernumgebung mit einer Schulklasse in drei Doppelstunden à 90 min erprobt. Dabei arbeiten die SuS jeweils in Vierergruppen selbstständig an den Materialien und werden von den Studierenden, die die Station erstellt haben, betreut. Eine Vierergruppe wird in einem separaten Raum bei ihrer Gruppenarbeit gefilmt. In jeder Doppelstunde betreuen zwei Studierende die SuS im großen Raum. Der dritte Student beobachtet an einem Computerbildschirm live die Videoaufzeichnung der Gruppenarbeit im Filmraum. Sollte er den Eindruck haben, dass eine Lehrpersonenintervention in die Gruppenarbeit notwendig ist, soll er die Intervention spontan im Filmraum durchführen. Während der Student interveniert, wird er gefilmt. Die Videoaufzeichnungen der Studierenden werden zu Videovignetten zusammengeschnitten. Diese zeigen die jeweilige Intervention und, damit diese beurteilt werden kann, eine kurze Zeit der Gruppenarbeit vor und nach der Intervention. Anhand dieser Videovignetten und ihrer Erfahrungen während der Betreuung der Schulklasse reflektiert die Studierendengruppe ihre konzipierte Labor-Lernumgebung sowie ihre Interventionen in die Gruppenarbeitsprozesse der SuS und überarbeitet auf dieser Basis die Materialien ihrer Labor-Lernumgebung.
  • Die mündliche Portfolioprüfung im Modul 12a/b kann erst abgelegt werden, wenn alle zugehörigen Lehrveranstaltungen abgeschlossen sind. In der Regel bedeutet das, dass die Prüfung erst im Semester nach dem letzten besuchten Veranstaltungsteil erfolgt.
top up down   Literatur
   
Hinweise auf weiterführende Literatur finden Sie unter -Material und auf der Seite oo mathe-labor.de/literatur/.
   
Mathematikaufgaben selbst entwickeln Büchter, A.; Leuders, T.:
Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern - Leistung überprüfen.
Cornelsen Scriptor, 2005
ISBN: 3-589-22122-4
   
Mathematik Methodik Barzel, B.; Büchter, A.; Leuders, T.:
Mathematik-Methodik.
Cornelsen Scriptor, 2007
ISBN 3-589-22378-2
   
Grundlagen des Mathematikunterrichts Vollrath, H.-J.; Roth, J.:
Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe.
Spektrum Akademischer Verlag, 2012
ISBN: 978-3-827-42854-7
   
top up down   Sonstige Informationen
oo KMK Bildungsstandards
oo Lehrpläne RLP
oo Prüfungs- und Studienordnungen
 
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Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
12.01.2020
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de