Allgemeine Hinweise
- Mit dem Symbol
kommst Du immer zur nächsten Seite.
- Falls etwas schief läuft, kannst Du es wieder rückgängig machen, wenn Du im rechten Fenster mit der rechten Maustaste "Zeichnung zurücksetzen" wählst oder wenn Du deinen Browser aktualisierst, z.B. mit F5.
- Die grünen Punkte sind frei beweglich.
|
|
Punkt an Linie
binden: Klicke mit der Maus diejenige Linie an, auf der ein Punkt
erzeugt werden soll. Mögliche Trägerlinien für den Punkt sind:
- Gerade Linien (also: Geraden, Halbgeraden und Strecken)
- Kreise (auch: Kreisbögen)
- Polygone
- Ortslinien
|
|
Schnittpunkt(e) zweier
Linien: Klicke mit der linken Maustaste die zwei Linien (Strecken,
Geraden oder Kreise) an, die du miteinander schneiden willst. |
|
Strecke zwischen zwei
Punkten: Klicke nacheinander auf den Anfangs- und
den Endpunkt der gewünschten Strecke. |
|
Mittelsenkrechte: Klicke
eine Strecke an zu der die die Mittelsenkrechte erzeugt werden
soll. Oder: Klicke zwei Punkte an, zu denen die Symmetrieachse erzeugt
werden soll. |
|
Gerade in bestimmten Winkel:
Dieser Menüpunkt dient zum Zeichnen einer Geraden, die mit einer gegebenen Geraden oder Strecke (im folgenden als Bezugslinie bezeichnet) einen von Ihnen festgelegten Winkel einschließt. Dies geschieht in den folgenden Schritten:
- Zunächst öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die gewünschte Winkelweite (in Grad) eingegeben werden muss.
- Sodann wird ein Punkt auf der Bezugslinie angeklickt, durch den die zu erzeugende Gerade nicht verlaufen soll.
- Als nächstes wird ein Punkt der Bezugslinie angeklickt, durch den die zu zeichnende Gerade verlaufen soll.
- Falls eine konstante Winkelweite ohne Vorzeichen eingegeben wurde, erwartet EUKLID DynaGeo noch die Eingabe eines weiteren Punktes, der bestimmt, auf welcher Seite der Bezuglinie der Winkel angetragen werden soll.
|
|
Lot bzw. Senkrechte:
Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende Senkrechte gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu der die neue Gerade senkrecht sein soll. |
|
Winkelhalbierende:
Klicke drei Punkte an, die den Winkel festlegen, dessen Halbierende du konstruieren möchtest. Halte dich dabei an folgende Reihenfolge:
- Punkt auf dem ersten Schenkel
- Scheitelpunkt
- Punkt auf dem zweiten Schenkel
|
|
Kreis um Mittelpunkt durch
Kreispunkt: Klicke zuerst auf den Mittelpunkt und dann auf einen
Punkt, durch den die Kreislinie verlaufen soll. |
|
Objekt an Achse
spiegeln: Klicke das abzubildende Objekt und die Spiegelachse
an. |
|
Objekt löschen: Klicke
das zu löschende Objekt an. |
|
Abstand messen: Klicke
die beiden Objekte an, deren Abstand du messen willst. Hierbei sind alle
Punkte, Geraden und Kreise in beliebiger Kombination zugelassen. |
|
Winkel messen: Klicke
einen Winkelbogen an. Falls der zu messenden Winkel noch nicht markiert
ist, müssen die drei definierenden Punkte in folgender Reihenfolge
angeklickt werden:
- Punkt auf dem ersten Schenkel
- Scheitelpunkt des Winkels
- Punkt auf dem zweiten Schenkel
|