Hinweise zur Bedienung |
Allgemeine Hinweise ...
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Freier Punkt: Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle des Zeichenblattes erzeugt einen frei beweglichen Punkt. |
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Punkt an Linie binden: Klicke mit der Maus diejenige Linie an, auf der ein Punkt erzeugt werden soll. Mögliche Trägerlinien für den Punkt sind:
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Schnittpunkt(e) zweier Linien: Klicke mit der linken Maustaste die zwei Linien (Strecken, Geraden oder Kreise) an, die du miteinander schneiden willst. |
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Mittelpunkt: Klicke die beiden Punkte an, zwischen denen du die Mitte suchst. Oder: Klicke auf die Strecke, deren Mittelpunkt du suchst. |
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Strecke zwischen zwei Punkten: Klicke nacheinander auf den Anfangs- und den Endpunkt der gewünschten Strecke. |
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Vektor: Klicke nacheinander auf den Anfangs- und den Endpunkt des gewünschten Vektors. |
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Gerade durch zwei Punkte: Klicke nacheinander auf zwei Punkte, durch die die Gerade verlaufen soll. |
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Gerade in bestimmten Winkel: Dieser Menüpunkt dient zum Zeichnen einer Geraden, die mit einer gegebenen Geraden oder Strecke (im folgenden als Bezugslinie bezeichnet) einen von Ihnen festgelegten Winkel einschließt. Dies geschieht in den folgenden Schritten:
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Lot bzw. Senkrechte: Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende Senkrechte gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu der die neue Gerade senkrecht sein soll. |
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Parallele: Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende Parallele gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu der die neue Gerade parallel sein soll. |
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Mittelsenkrechte: Klicke eine Strecke an zu der die die Mittelsenkrechte erzeugt werden soll. Oder: Klicke zwei Punkte an, zu denen die Symmetrieachse erzeugt werden soll. |
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Winkelhalbierende: Klicke drei Punkte an, die den Winkel festlegen, dessen Halbierende du konstruieren möchtest. Halte dich dabei an folgende Reihenfolge:
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Kreis um Mittelpunkt durch Kreispunkt: Klicke zuerst auf den Mittelpunkt und dann auf einen Punkt, durch den die Kreislinie verlaufen soll. |
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Kreis mit bestimmtem Radius: In das sich öffnende Fenster den gewünschten Radius des Kreises eingeben und anschließend den Mittelpunkt des Kreises anklicken. |
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N-Eck: Klicke nacheinander die Eckpunkte des gewünschten N-Ecks an. Zum schließen des N-Ecks muss zum Schluss noch einmal der erste Eckpunkt angeklickt werden. |
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Objekt an Achse spiegeln: Klicke das abzubildende Objekt und die Spiegelachse an. |
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Objekt an Punkt spiegeln: Klicke das abzubildende Objekt und das Symmetriezentrum an. |
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Objekt verschieben: Klicke das abzubildende Objekt und den Verschiebungsvektor an. |
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Objekt drehen: Klicke das abzubildende Objekt, das Drehzentrum und einen Kreisbogen (für den Drehwinkel) an. |
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Objekt zentrisch strecken: Klicke das abzubildende Objekt, das Streckzentrum und ein Zahl- bzw. Term-Objekt an, das den Streckfaktor enthält. |
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Punkt an einem Kreis spiegeln: Klicke den abzubildenden Punkt und den Kreis an, an dem gespiegelt werden soll. |
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Ortslinie eines Punktes aufzeichnen: Klicke zunächst mit der Maus denjenigen Punkt an, dessen Ortslinie erzeugt werden soll ("Generatorpunkt"). Danach kannst du an einem Basispunkt (dem "Zugpunkt" der Ortslinie) ziehen, von dem der Generatorpunkt abhängt. Wenn der Generatorpunkt dabei bewegt wird, hinterlässt er eine Serie von Punkten, die seine alten Positionen markieren. Sobald du nach dem Verziehen des Zugpunktes die linke Maustaste wieder loslässt, wird die Ortslinie als (möglichst) glatte Kurve durch die aufgezeichneten Punkte dargestellt. |
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Objekt löschen: Klicke das zu löschende Objekt an. |
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Abstand messen: Klicke die beiden Objekte an, deren Abstand du messen willst. Hierbei sind alle Punkte, Geraden und Kreise in beliebiger Kombination zugelassen. |
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Winkel messen: Klicke einen Winkelbogen an. Falls der zu messenden Winkel noch nicht markiert ist, müssen die drei definierenden Punkte in folgender Reihenfolge angeklickt werden:
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Speichern unter: Es wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem ein gültiger Dateiname eingeben werden muss. Außerdem muss der Ordner festgelegt werden, in den die EUKLID DynaGeo-Datei gespeichert werden soll. |
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Animation starten: Hiermit wird eine Animation gestartet. Zur Laufzeit der Animation kann der Ablauf durch (kurzes!) Drücken der "Plus"- und "Minus"-Tasten im numerischen Ziffernblock der Tastatur beschleunigt oder abgebremst werden. Die "Mal"-Taste kehrt die Bewegungsrichtung der Animation um. |
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Textbox einfügen: Es wird ein Fenster geöffnet, in das ein beliebiger Text eingeben werden kann. |
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Zahlobjekt erzeugen: Ein Zahl-Objekt ist ein Schieberegler, mit dessen Hilfe eine variable Zahl aus einem vorgegebenen Intervall zur Verfügung steht, die in der Zeichnung weiterverwenden werden kann. Wenn dieser Befehl ausgeführt wird, wird ein Zahlobjekt mit Standard-Daten erzeugt und automatisch an einer freien Stelle der Zeichnung angezeigt. In der oberen Hälfte des Objekts werden die untere Intervallgrenze, der aktuelle Zahlwert und die obere Intervallgrenze angezeigt. Darunter erscheint der eigentliche Schieberegler zur Veränderung des aktuellen Wertes. Die Werte können über das Kontext-Menü (rechter Mausklick) eingestellt werden. |
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Termobjekt erzeugen: Ein Term-Objekt ist ein Objekt, das in einem Rahmen zwei Textzeilen auf dem Bildschirm darstellen kann: in der ersten Zeile wird ein von Ihnen eingegebener Term angezeigt, in der zweiten Zeile sein jeweils aktueller Wert. Wenn der Befehl ausgeführt wird, erscheint ein Term-Eingabefenster. Nachdem der Term vollständig eingegeben und das Fenster geschlossen wurde, wird das Termobjekt erzeugt und automatisch an einer freien Stelle der Zeichnung angezeigt |
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Makro ausführen: Ein (das letzte) Makro wird ausgeführt. |