Hinweise:
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Anhand der Konfiguration lassen sich Zusammenhänge zwischen
der Steigung, dem Steigungswinkel und Seitenverhältnissen im
rechtwinkligen Dreieck erforschen. Dies kann zur Definition
des Tangens eines Winkels im rechtwinkligen Dreieck führen.
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Schieben Sie den Schieberegler "Anzeige" zunächst ganz nach links,
bis er den Wert 0 anzeigt.
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Verändern Sie mit dem Schieberegler "blaue_Länge"
die Länge der blauen Strecke lB
und beobachten Sie dabei die Änderung der
Länge der blauen Strecke hB sowie den
Quotient hB/lB.
Was fällt Ihnen dabei auf?
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Zur Begründung der gemachten Entdeckungen kann es hilfreich sein, den Schieberegler "Anzeige"
auf den Wert 1 zu stellen. Es erscheint ein
rotes
rechtwinkliges Dreieck mit demselben Innenwinkel
α.
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Stellen Sie mit dem Schieberegler "blaue_Länge"
die Länge der blauen Strecke lB
z. B. auf den Wert 5
ein. Wahrscheinlich erkennen Sie die Figur nun als "Strahlensatzfigur".
Können Sie damit erklären, warum der Quotient
hB/lB
bei festem α konstant bleibt?
Hinweis: Sie können das rote rechtwinklige Dreieck variieren, wenn Sie am
grünen quadratischen Punkt ziehen.
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Verändern Sie mit dem Schieberegler "alpha"
den Betrag des Winkels α.
Welche
Auswirkungen hat diese Veränderung?
Können Sie das Begründen?
Hinweis: Mit dieser Entdeckung kann der
Tangens eines Winkels in einem rechtwinkligen Dreieck
definiert werden.
(Vgl.
Wikipedia)
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Ziehen Sie den Schieberegler "Anzeige"
nun ganz nach rechts,
bis er den Wert 2 anzeigt. Es wird ein Straßenschild
angezeigt, das die Steigung einer Straße mit 12% angibt. Überlegen
Sie, was diese
Angabe im konkreten rechtwinkligen Dreieck bedeutet und versuche die entsprechende
Steigung einzustellen.
Wann liegt dementsprechend eine Steigung von 100% vor?