Aufgaben

  1. Welche geometrischen Figuren, die ihr schon kennt, könnt ihr auf dem Kunstwerk erkennen? Versucht sie zu beschreiben.
     
  2. Das ganze Kunstwerk von Max Bill ist ein Quadrat. Vergleicht zusammen mit eurem Banknachbarn die Größe (den Flächeninhalt) des kleinen gelben Quadrats mit der Größe (dem Flächeninhalt) des Kunstwerks. Ihr könnt dazu gerne die gelben Quadrate rechts oben verwenden. Sie lassen sich bei gedrückter linker Maustaste verschieben.

  3. Vergleicht die Flächeninhalte der verschiedenen Teilfiguren des Kunstwerks mit dem Flächeninhalt des gelben Quadrats.

  4. Zieht am Schieberegler "Windrad" und bestimmt den Flächeninhalt der nun rot begrenzten Windradfläche in Einheiten des gelben Quadrats.

Hinweise

-o-- Kunstwerk − Struktur
 
Zieht man den Schieberegler Kunstwerk − Struktur nach rechts, dann werden die Farben des Kunstwerks entfernt und es sind nur noch die Randlinien der Teilflächen zu sehen.

-o-- Puzzle
 
Mit dem Schieberegler Puzzle kann man die Teilflächen des Kunstwerks als Puzzleteile anzeigen. Diese lassen sich bei gedrückter linker Maustaste verschieben und durch Ziehen am blauen Eckpunkt drehen.
Außerdem erscheinen die Schieberegler Quadratraster, Hilfe und Windrad.

-o-- Quadratraster
 
Zieht man den Schieberegler Quadratraster nach rechts, so erscheint ein Quadratraster in der Größe des gelben Quadrats.

-o-- Hilfe
 
Mit dem Schieberegler Hilfe werden Rechtecke in der Struktur des Kunstwerks hervorgehoben.

-o-- Windrad
 
Mit diesem Schieberegler kann die Windradstruktur im Kunstwerk durch rote Randlinien hervorgehoben werden.

Dieses interaktive Arbeitsblatt bezieht sich auf folgenden Artikel:
Roth, Jürgen (2013): Max Bill: Geometrische Komposition – Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. In: Fördermagazin (Sekundarstufe), Heft 1, 2013, S. 15-19 und Zusatzmaterialien im Internet PDF

Seitenanfang
  © Jürgen Roth
  http://juergen-roth.de