Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
   STARTSEITE       LEHRE       VITA       PROJEKTE       PUBLIKATIONEN       VORTRÄGE       ZEITSCHRIFTEN       LINKS       DYNAMA       EUKLID DYNAGEO   
Zurück Home Weiter

Mathe-Welt

Kontakt  | 

Mathe-Welt  erscheint im oo Friedrich-Verlag.
Nr. Jahr Titel Jgst.
200 2017 Mathe ist mehr als Formeln!
Mit Bildern argumentieren und rechnen; Zahlbeziehungen zeichnen; Geometrie mal ganz grundsätzlich
7-8
199 2016 Änderungsgraphen
Höhenprofil und Steigung; Fahrt und Geschwindigkeit; Bestands- und Änderungsgraphen
ab 10
198 2016 Beweisen lernen
Direkte Beweise; Indirekte Beweise; Beweise durch (Gegen-)Beispiele
ab 8
197 2016 Statistik mit Wetterdaten
Kennwerte ermitteln; Diagramme interpretieren; Tabellenkalkulation nutzen
6-8
196 2016 Geo-Tricks − Problemlösetraining in der Geometrie
Knifflige Probleme meistern; Lösungswege finden; Strategien entwickeln
5-7
195 2016 Zahlen mal anders
Fingerzahlen lesen; Zahlsysteme erkunden; Addieren wie in China
5-7
194 2016 Zeitung machen
Schlagzeilen texten; Artikel hinterfragen; Daten geschickt darstellen
8-10
193 2015 Rätseln und Knobeln
Um die Ecke denken; Historische Probleme knacken; Rückwärts zum Ziel kommen
5-10
192 2015 Mathe für den Beruf
Rechnen in Sachsituationen; Berufliche Kontexte kennenlernen; Einstellungstest üben
9-10
191 2015 Aus Fehlern lernen
Fehler finden und erklären; Wie geht es richtig?; Ähnliche Aufgaben erfinden
6-7
190 2015 Von der Ebene in den Raum - Figuren und Körper
Netze und Symmetrie; Pop-up-Körper; Körper aus Scheiben
8-9
189 2015 Filme in der Mathematik
Filmausschnitte analysieren; Erklärfilme selbst erstellen; Filmtechniken kennenlernen
ab 9
188 2015 Algorithmen zur Bildbearbeitung
Grauwerte verändern; Zusammenhänge erkennen; Bilder überlagern
ab 9
187 2014 Funktionen unter der Lupe
Graphen erzeugen; Funktionen plotten; Steigungen untersuchen
7-11
186 2014 Eine Stadt von allen Seiten
Würfelgebäude erkunden; Grund- und Aufriss nutzen; Strategien entwickeln
5-7
185 2014 Baustelle Vierecke
Besonderheit: orthogonale Diagonalen; Pythagoras beim Viereck; Briefumschläge aus Vierecken
9-10
184 2014 Im Land des Eulerschen Polyedersatzes
Verändern und Zählen; Beobachten und Erklären; Wiedererkennen und Abstrahieren
ab 9
183 2014 Wettermathematik
Temperaturen einordnen; Regenmengen messen; Klimadiagramme lesen
5-6
182 2014 Geometrie mal anders
Wissen und Können aktivieren; Vertiefen beim Problemlösen; Auf Neues anwenden
ab 9
181 2013 Märchenhafte Mathematik
Angaben hinterfragen; Über Größen staunen; Logik einmal anders
5-10
180 2013 Dritteln durch Halbieren
Langfristig gerecht Teilen; Faltexperimente; Figurenfolgen erkunden
ab 7
179 2013 Der goldene und der diamantene Schnitt
Teilungsverhältnisse erkunden; Zirkel basteln und nutzen; Messen und konstruieren
9-10
178 2013 Mathe erklären mit dem Whiteboard
Folien planen und präsentieren; Zuordnungsübungen erstellen; Einen Kurzfilm produzieren
ab 5
177 2013 Wasser ohne Grenzen − Üben im Kontext
Wasser sparen im Alltag; Verstecktes Wasser im Kleiderschrank; Ökologische Folgen betrachten
7
176 2013 Falten und Forschen, Finden und Formulieren
Dreiecke und Vierecke; Winkelsumme und Flächeninhalt; Besondere Linien und Punkte
7
175 2012 Gesundheit! − Üben im Kontext
Normwerte bei Gesunden; Medikamente und Dosierung; Ausbreitung von Krankheiten
9-10
174 2012 Finanzen & Co − Modellbildung und Simulation rund ums Geld
Sparguthaben bei festem und variablem Zinssatz berechnen; Finanzierungspläne aufstellen; Am Computer Kapitalentwicklungen simulieren
9-10
173 2012 Zusammenhänge in der Mathematik entdecken
Die Perspektive wechseln; Muster und Gleichungen verbinden; Über Winkelfunktionen nachdenken
9-10
172 2012 Erklär' mal! - Spiele zu Begriffen
Begriffe genauer untersuchen; Erklärungen beurteilen; Rate- und Zuordnungsspiele
9-10
171 2012 Flexibel rechnen, Muster nutzen
Geschickte Lösungswege finden; Aufgabenmuster beschreiben; Zahlenmauern und Rechenketten
5-6
170 2012 Funktionen haben viele Gesichter
Darstellungen wechseln; Von linear bis exponentiell; Gezielt üben und wiederholen
8-10
169 2011 Lineare Gleichungen vielfältig üben
Clever umformen; Spiele und Knobeleien; Vom Text zur Gleichung: Sachaufgaben lösen
7-8
168 2011 Wie wirst du ein Pythagoreer?
Schule dein logisches Denken; Argumentiere geschickt; Finde Zusammenhänge und beweise sie
8-9
167 2011 Das Geheimnis der DIN-Formate
Besonderheiten entdecken; Andere Papierformate erkunden; Knifflige Aufgaben lösen
8-9
166 2011 Faltmuster erkunden − Geometrisches Grundwissen wiederholen
Symmetrien in Formen finden; Strahlensätze nutzen; Ähnliche und kongruente Figuren entdecken
ab 9
165 2011 Eine runde Sache - Kreise wiederholen
Figuren berechnen und konstruieren; π auf zwei Weisen approximieren; Sätze anwenden und Probleme lösen
9-10
164 2011 Lebensraum Zoo - Wie viel Platz haben die Tiere?
Flächen der Größe nach vergleichen; Flächeninhalte in Zahlen angeben; Größenvorstellungen entwickeln
5-6
163 2010 Mathematische Basteleien
Mit Flächen puzzeln; Sterne und Körper bauen; Klappwürfel erkunden
ab 7
162 2010 Funktionen wiederholen
Von linear bis exponentiell; Infos lesen, Aufgaben lösen; Sich selbst überprüfen
8-10
161 2010 Symmetrien entdecken
Klecksen und Basteln; Spiegeln und Verschieben; Drehen und Verstehen
5-6
160 2010 Ohne Mathe geht es nicht
Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen
6-7
159 2010 Legespiele mit Quadraten
Tetrominos, Pentominos, Hexominos ...; größter und kleinster Umfang; größter Flächeninhalt
5-6
158 2010 Lernwerkstatt Zahlenteufel 5-6
157 2009 Konkrete Kunst und Mathematik − Üben im Kontext 9-10
156 2009 Schreibwerkstatt Mathematik 5-6
155 2009 Beweisen lernen ab 8
154 2009 Terme geometrisch multiplizieren ab 7
153 2009 Mathematik in der Zeitung ab 7
152 2009 Pasta Mathematica − Üben im Kontext 7-8
151 2008 Mathematik der Antike entdecken 7-9
150 2008 So funktioniert′s − Sachaufgaben zu verschiedenen Funktionstypen 8-10
149 2008 Tierisch gut − Textbezogenes Sachrechnen 5-6
148 2008 Aufgeschäumt und abgestanden − Die Zerfallsdauer untersuchen 10
147 2008 Üben im Kontext − Olympiamathematik 9-10
146 2008 Den Rechner clever nutzen − Einstieg in die Arbeit mit neuen Medien
(Dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulation, Funktionenplotter)
7-8
145 2007 Modellieren mit Gewinn − Ein mathematischer Modell-Baukasten 7-10
144 2007 Lernwerkstatt: Geometrische Körper 5
143 2007 Organisieren, Strukturieren, Präsentieren ab 10
142 2007 Lernwerkstatt - Negative Zahlen ab 5
141 2007 Wasser marsch! - Experimente mit Gefäßen und Flüssigkeiten ab 5
140 2007 Auf großer Fahrt - Eine Seereise mit kleinen Hindernissen
(Aufgaben verstehen; Strategien anwenden; Probleme lösen)
ab 7
139 2006 Fermi-Fragen 5-8
138 2006 Dem Zufall auf der Spur - Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation ab 7
137 2006 Zahlen, Daten & Co - Einstieg in die Tabellenkalkulation 6-8
136 2006 Lernwerkstatt Terme 7-8
135 2006 Fußball-Mathematik 7-10
134 2006 Kalkulieren hilft - Strategien für den Umgang mit Geld 7-10
133 2005 Koordinaten 5-10
132 2005 Grenzwerte 11
131 2005 Hebel und Gelenke 8-9
130 2005 Design - schöne Kurven am Computer 9-10
129 2005 U-Bahnpläne und kurze Wege (Graphentheorie) 6-10
128 2005 Tierische Aufgaben 5/6
127 2004 Mit X und mit System 8
126 2004 Rund um den Eiffelturm 5/6
125 2004 Optische Täuschungen 8/9
124 2004 Messen mit dem Sonnenring 9/10
123 2004 Brüchen begegnen 5/6
122 2004 Reale Probleme modellieren 10
121 2003 Von Zahlen und vom Zählen 5/6
120 2003 Das kleinen 1x1 des Wachstums 10
119 2003 Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen 9-11
118 2003 Fit mit dem Taschenrechner 9/10
117 2003 Optische Täuschungen 5/6
116 2003 Funktionenposter 8/9
115 2002 Ich hab's - Tipps, Tricks und Übungen zum Problemlösen 8/9
114 2002 Sterne und Sternkörper 9/10
113 2002 Ein Origami-Parcours 5-7
112 2002 Was stellst du dir unter dem Unendlichen vor? 6-10
111 2002 Spiralen 7-10
110 2002 Mauern und Quadrate mit Zahlen 7/8
109 2001 Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer  
108 2001 Historische Zeichengeräte  
107 2001 Ein mathematisches Forschungsabenteuer: Galaxie der Terme  
106 2001 Mathematik selbst erfinden  
105 2001 Streichholzmathematik  
104 2001 Unendlich - oder darf es etwas mehr sein  
103 2000 Wann treffen wir einander?  
102 2000 Dreiecke und Vierecke mit dem Computer  
101 2000 Wie groß? Wie hoch? Wie schwer? Wie viele?  
100 2000 Wie rechnete man früher?  
99 2000 Die vierte Dimension  
98 2000 Knobelspaß für helle Köpfchen  
97 1999 Der Datendetektiv auf Spurensuche  
96 1999 Folgen  
95 1999 Skiurlaub in Österreich  
94 1999 Spielen und Puzzeln mit Dreiecken  
93 1999 Ungefähr ... richtig!  
92 1999 Das Multimedia-Mathenetz im Internet  
91 1998 Reise in die Welt der Zahlendarstellungen  
90 1998 Prozente  
89 1998 Dächer: die Geometrie von Prismen und Pyramiden  
88 1998 Wahlen  
87 1998 Zauber der Zahlen  
86 1998 Gleichungen  
85 1997 Zufallszahlen  
84 1997 Sherlock Holmes  
83 1997 Sonnenspiegel  
82 1997 Bevölkerung  
81 1997 Optimieren − geht′s noch besser?  
80 1997 Spielen + Puzzeln mit Quadraten  
79 1996 Ornamente  
78 1996 Prüfcodes  
77 1996 Würfel: Bausteine der Raumgeometrie  
76 1996 Negative Zahlen  
75 1996 Brüche  
74 1996 Pythagoreische Tripel  
73 1995 Winkel  
72 1995 Geheimschriften  
71 1995 Zufall  
70 1995 Wurzeln  
69 1995 Verschieben-Spiegeln-Drehen  
68 1995 Formeln  
67 1994 Satz des Pythagoras  
66 1994 Rationale Zahlen  
65 1994 Terme  
64 1994 Zentrische Streckung  
63 1994 Zählen und Rechnen  
62 1994 Größenordnungen  

  Zurück Impressum Seitenanfang Weiter  
Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
10.04.2017
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de